D 2014

 
Der Verein der Lichtspielfreunde e.V. Bamberg präsentiert:
 

„BILDER LERNEN LAUFEN, INDEM MAN SIE HERUMTRäGT“ - DAUMENKINO LIVE

 

Seit 2005 zeigt Gerling, einer der wohl letzten Daumenkinomathografen, Daumenkinos in einem abendfüllenden Bühnenprogramm. Er blättert die Daumenkinos unter einer Videokamera ab, während ein Videobeamer die Bilder auf die Leinwand projiziert. So wird aus Daumenkino Daumenkino-Kino.

Eintritt: 10,- € | erm. 8,- €

 

Begleitet wird das Programm von den Geschichten der Menschen, die Volker Gerling für seine Daumenkinos porträtieren durfte, einigen philosophischen Gedanken zu Fotografie und Film, zu den Lücken zwischen den Bildern und zur „Eigenzeit“. So entsteht eine leichtfüßige und zugleich tiefsinnige Reflektion über die Flüchtigkeit des Moments und die Bedeutung der menschlichen Begegnung. Gerling zeigt das Programm regelmäßig auf in- und ausländischen Bühnen sowie auf internationalen Kunst- und Theaterfestivals. Da er seine Wanderschaft jedes Jahr für einige Wochen fortsetzt, entwickelt sich das Programm in der dem Laufen entsprechenden Geschwindigkeit weiter. „Gerlings Daumenkinos sind Schätze - Schätze menschlicher Reaktionen, frei von Inszenierungen.“ (arte „Metropolis“) „Reflexion des Moments. Leise, außergewöhnlich und sehr empfehlenswert.“ (Zitty Berlin) „Volker Gerling zeigt mit sanften Bildern, dass man mit den scheinbar ganz einfachen Formen des Zeigens ungeheuer weit kommen kann. Gerling gelingt, was der darstellenden Kunst öfter gelingen sollte: zu zeigen, was für ein unerschöpflich interessantes Thema Menschen sind.“ (FAZ)

 

R Volker Gerling

 

www.daumenkinographie.de

 

WOCHENPROGRAMM VOM 24.04. - 30.04.

 

Für diesen Zeitraum sind noch keine Spielzeiten festgelegt.

 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz