Bamberg 2017
o. A.
90 Min.
 
Sommerkino im Schloss Geyerswörth

Einlass: 19:15 Uhr - Beginn Vorprogramm: 19:45 Uhr - anschließend Film
 

BAMBERG IN ALTEN ANSICHTEN - SOMMERKINO

 

Heinz Tillig, Sohn des Fotografen Hans Tillig, zeigt circa 80 neu und überwiegend farbige Aufnahmen aus den 1950er- bis in die 70er-Jahre und erläutert sie mit zahlreichen Anekdoten. Moderiert wird der Abend vom Bamberger Postkartensammler Christian Schmitt, aus dessen Bestand die Fotografien stammen. Nach dem Vortrag stehen beide zu einem persönlichen Austausch bereit.

Im Vorprogramm: Werner-Kohn-Bambergfilme!

 

Neben den noch heute begehrten Postkartenmotiven entstanden Aufnahmen fern von einer Verklärung der „Traumstadt der Deutschen". Gerade Tilligs Fotografien einer Stadt im Wandel am Beispiel der Entwicklung in Bamberg-Ost u.a. mit dem Bau der ersten Hochhäuser, beweisen seine Meisterschaft, das Moderne mit der gleichen Selbstverständlichkeit zu beobachten wie Objekte des Weltkulturerbes. Seine Werke sind nie nur abgebildete Realität, sondern atmosphärisch dichte und ästhetisch anspruchsvolle Momentaufnahmen von künstlerischer Qualität.

 

R - | BE

 

 

WOCHENPROGRAMM VOM 29.03. - 04.04.

 

Für diesen Zeitraum sind noch keine Spielzeiten festgelegt.

 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz