TRAILER STARTEN
 
 
USA 2015
ab 6 J.
114 Min.
 
REIHE Schach – zum Jubiläum 150 Jahre Schachclub Bamberg!

Eintritt: € 6 | Vierer-Schachfilmkarte kostet € 20 [bis November werden acht Filme gezeigt]

Schiedsrichter bei diesem Match war übrigens Lothar Schmid, Schachgroßmeister aus Bamberg!
 

BAUERNOPFER - SPIEL DER KöNIGE

 

Reykjavik 1972 – Die Welt hält kurz den Atem an: Auf dem Höhepunkt seiner Karriere steht der ebenso exzentrische, wie geniale Schachspieler Bobbie Fisher dem sowjetischen Ausnahmespieler Boris Spasski gegenüber. Ein faszinierendes Biopic über den Aufstieg und Fall des Wunderkindes, der von Tobey Maguire sensationell zwischen Genie, Wahnsinn und wachsender Paranoia gespielt wird.

 

Der in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsene Bobbie Fisher lernt bereits mit sechs Jahren die Schachregeln und trat erfolgreich gegen erfahrenere Schachspieler an. Mit 14 war er bereits Meister der USA, ein Jahr später der jüngste Großmeister aller Zeiten. Doch sein Ziel war es, dem als unschlagbar geltenden Russen die Weltmeisterkrone abzunehmen. 1972 ist es endlich soweit! Es beginnt nicht nur ein Kampf auf dem Brett, sondern auch ein politischer. Denn auf beiden Seiten des eisernen Vorhangs wird die Partie für die eigene Propaganda genutzt.

Aus der Chronik des Schachclubs Bamberg:

November 1960
Bobby Fischer weilt im Anschluss an die Schacholympiade in Leipzig für fünf Tage in Bamberg; wird von Lothar Schmid eingeladen; führte abends im Clublokal „Cafe Müller“ seine Meisterpartien vor

Herbst 1990
Weltmeister Bobby Fischer zu Gast bei Lothar Schmid; nach Berichterstattung der lokalen Presse wird Fischer von An- vertrauten des Schachclubs in der Fränkischen Schweiz im Hotel- und Speiserestaurant „Pulvermühle“ versteckt; anschließend bei Hans Niedermeier untergebracht; Fischer gelingt unerkannt vor der Presse die Flucht ins europäische Ausland.

 

R Edward Zwick | B Steven Knight | K Bradford Young | M Steven Rosenblum | D Tobey Maguire, Liev Schreiber, Peter Sarsgaard, Lily Rabe

 

www.studiocanal.de

 

WOCHENPROGRAMM VOM 20.04. - 26.04.

 

Für diesen Zeitraum sind noch keine Spielzeiten festgelegt.

 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz