TRAILER STARTEN
 
 
USA 2014
ab 12 J.
119 Min.
 
Der große Gewinner bei den Oscars mit 4 Trophäen: Bester Film, Beste Regie, Beste Kamera und Bestes Originaldrehbuch!
 

BIRDMAN - (ODER: DIE UNVERHOFFTE MACHT DER AHNUNGSLOSIGKEIT)

 

In Zeiten des omnipräsenten Superheldenkinos hat Alejandro G. Iñárritu mit einem brillant aufgelegten Schauspielensemble einen ambitionierten, stilistisch aufregenden Film und eine vielschichtige Kritik an Hollywood und der Hochkultur gleichermaßen inszeniert: Riggan Thomson (Michael Keaton ist unglaublich!), der einstige Darsteller des ikonischen Superhelden Birdman, war früher eine Berühmtheit, heute ist er fast vergessen. Ein Engagement am Broadway soll seine letzte Chance sein. Lieblingsfilm!

 

Völlig abgebrannt versucht der einstige Superheld (welch feine Ironie, feierte Michael Keaton in den 80ern doch seine größten Erfolge als Superheld „Batman“) einen Broadway-Hit auf die Beine zu stellen. Er will Raymond Carvers Kurzgeschichte „What we talk about when we talk about love“ inszenieren. Er muss es sich und allen anderen beweisen, dass er nicht zum alten Eisen gehört. Doch die Proben laufen schlecht und seine Drogen gebeutelte Tochter Sam soll ihm assistieren. Und zu allem Unglück verletzt sich sein Hauptdarsteller so schwer, dass er ausfällt. Ein Ersatz ist schnell in dem ebenso talentierten, wie cholerischen Mike Shiner gefunden. Zusätzlich gerät er durch seine Freundin Laura unter Druck, die erzählt, von ihm schwanger zu sein. Und seine Ex-Frau Sylvia schneit ebenfalls immer dann herein, wenn die Künstlernerven gerade ohnehin wieder besonders angespannt sind und über allem steht die Gefahr eines veritablen Flops. „Die brillant inszenierte Tragikomödie ist gleichzeitig aber auch ein tragisches Künstlerdrama, eine vor Spott beißende Satire, eine schonungslos schwarze Komödie und schlicht fantastisches Schauspielerkino sowie – welch doppelte Ironie – die Wiederauferstehung eines ehemaligen Superhelden-Darstellers: nicht mehr und nicht weniger als ein cineastisches Wunder.“ (filmstarts.de)

 

R Alejandro G. Iñárritu | B Alejandro G. Iñárritu, Alexander Dinelaris, Jr., Armando Bo | K Emmanuel Lubezki | M Antonio Sanchez | D Michael Keaton, Emma Stone, Edward Norton, Zach Galifianakis, Amy Ryan, Naomi Watts, Andrea Riseborough | BE

 

www.birdman-derfilm.de

 

WOCHENPROGRAMM VOM 20.04. - 26.04.

 

Für diesen Zeitraum sind noch keine Spielzeiten festgelegt.

 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz