TRAILER STARTEN
 
 
D/F/PL 2018
ab 16 J.
119 Min.
 
 
 

DER HAUPTMANN

 

Robert Schwentke erzählt auf irritierende und provozierende Weise die auf wahren Tatsachen beruhende Geschichte des „Henkers von Emsland“. Kurz vor Ende des zweiten Weltkrieges gelangt der 19-jährige Willi Herold in den Besitz einer Offiziersuniform und übt auf gewalttätigste Weise seine neue Machtposition aus.

 

Im April 1945, kurz vor der Kapitulation der Wehrmacht, ist der junge Gefreite Herold auf der Flucht vor ranghöheren Offizieren. Er entkommt ihnen nur knapp. Als er auf der Rückbank eines abgestellten Autos die Uniform eines Hauptmanns findet, zögert er nicht lang und streift sie sich über. Schon bald scharrt er eine Bande herumziehender Soldaten um sich und gründet die „Kampftruppe Herold“ und behauptet auf Geheiß des Führers zu handeln. Als er mit der Truppe zum Lager II der Emslandlager gelangt, statuiert Herold ein blutiges Exempel: Er entwickelt zunehmend grausame Züge und verantwortet ein Massaker, bei welchem zahllose Insassen erschossen werden...

 

R Robert Schwentke | B Robert Schwentke | K Florian Ballhaus | M Martin Todsharow | D Max Hubacher, Milan Peschel, Frederick Lau, Waldemar Kobus, Alexander Fehling, Samuel Finzi, Wolfram Koch, Britta Hammelstein | BE

 

www.derhauptmann-film.de

 

WOCHENPROGRAMM VOM 19.04. - 25.04.

 

Für diesen Zeitraum sind noch keine Spielzeiten festgelegt.

 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz