TRAILER STARTEN
 
 
SW 2013
ab 12 J.
114 Min.
 
 
 

DER HUNDERTJäHRIGE, DER AUS DEM FENSTER STIEG UND VERSCHWAND

 

„In den vergangenen Jahren dominierte nicht nur hierzulande dieser Roman die Bestsellerliste: Jonas Jonassons Debüt ist ein weltweites Phänomen. Seine Mischung aus lakonischer Satire und intelligenter Geschichtsstunde traf offenkundig einen Nerv. In Jonassons Heimat Schweden avancierte die Filmversion längst zum Publikumsliebling. Kultkomiker Robert Gustafsson spielt darin den rüstigen Greis, der auf ein bewegtes Leben zurückblickt, in dem Wahrheit und Fiktion nicht immer leicht zu unterscheiden sind. Sehr ironisch, sehr lakonisch - eine Art skandinavische Antwort auf ,Forrest Gump’!“ (Programmkino.de)

 

Allan Karlsson wird 100 Jahre alt, da er aber keine Lust auf eine Geburtstagsfeier hat, türmt er kurzerhand aus dem langweiligen Altenheim und begibt sich auf sein wohl größtes Abenteuer. Dabei war sein bisheriges Leben keineswegs eintönig, Allan erzählt unglaubliche Anekdoten aus seiner Vergangenheit, Begegnungen mit Franco, US Präsident Truman, Atomphysiker Oppenheimer und auch Stalin gehören dazu. Da er auf seiner Flucht nur ein paar Münzen mitgenommen hat, kommt ihm der Geldkoffer am Busbahnhof gerade recht. Er lernt neue Freunde kennen, aber leider auch die wenig charmanten Ganoven, die ihr Geld zurück haben wollen. Seine Reise führt ihn bis auf die schöne Insel Bali und zeigt uns allen: „Mit 100 ist noch lange nicht Schluss.“ (Kino.de)

 

R Felix Herngren | B Felix Herngren, Hans Ingemansson | K Göran Gallberg | M Matti Bye | D Robert Gustafsson, Iwar Wiklander, Mia Skäringer, David Wiberg, Jens Hultén, Alan Ford | BE

 

www.der-hundertjaehrige-film.de

 

WOCHENPROGRAMM VOM 29.03. - 04.04.

 

Für diesen Zeitraum sind noch keine Spielzeiten festgelegt.

 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz