D 2017
o. A.
105 Min.
 
Jürgen Seeger, Bayerischer Rundfunk, Initiator des BR-Bachprojekts und der BR-KLASSIK-Bachedition wird persönlich eine Einführung geben!
Eintritt: € 12 |erm € 10
 

JOHANN SEBASTIAN BACHS „JOHANNES-PASSION“

 

Die Musik von Bachs Johannes-Passion, die er unmittelbar nach seiner Anstellung als Leipziger Thomaskantor für die Karwoche des Jahres 1724 schrieb, ist auch nach annähernd dreihundert Jahren immer noch lebendig, frisch und ein wahrer barocker Hochgenuss. Das große epochale Werk ist nun im Odeon in halbszenischen bzw. mit Lichtregie verfeinerten Konzertmitschnitten aus der Nürnberger Lorenz-Kirche einmalig erlebbar!

 

Die „Johannes-Passion“ gilt als besonders dramatisches Werk des Oratorien-Repertoires und war zu seiner Entstehungszeit von ungekannter vokal-symphonischer Wucht und Größe. Zur Eröffnung der Internationalen Orgelwoche 2015 in Nürnberg brachten der BR-Chor und Concerto Köln unter Peter Dijkstra diese halbszenisch zur Aufführung. Die Evangelistenpartie gestaltet Maximilian Schmitt.

Regie: Elisabeth Malzer, Szene: Folkert Uhde. Besetzung Chor des Bayerischen Rundfunks, Concerto Köln, Solisten: Christina Landshamer (Sopran), Anke Vondung (Alt), Tilman Lichdi (Tenor), Maximilian Schmitt (Evangelist - Tenor), Tareq Nazmi (Christus - Bass), Krešimir Stražanac (Arien - Bass), Leitung: Peter Dijkstra

 

| BE

 

 

WOCHENPROGRAMM VOM 19.04. - 25.04.

 

Für diesen Zeitraum sind noch keine Spielzeiten festgelegt.

 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz