TRAILER STARTEN
 
 
F 2016
ab 0 J.
114 Min.
 
Deutsche Fassung | Franz. OmU. nur am Mo., 17.10., bis Di., 18.10., um 18:35 Uhr im Odeon.
 

MEINE ZEIT MIT CéZANNE

 

In ihrem impressionistischen Doppelportrait stellt die französische Regisseurin Danièle Thompson die Kontraste zwischen zwei der größten Künstler Frankreichs heraus: Paul Cézanne und Émile Zola, der eine zu Lebzeiten schon weltberühmt der andere sein Leben lang verkannt.

 

Während Cézanne, Sohn eines Bankiers, Zeit seines Lebens frei von finanziellen Nöten lebte, stammte Zola aus ärmlichen Verhältnissen. Ihre langjährige Freundschaft war geprägt von Inspiration, aber auch von Eifersucht und Streit. Und je mehr die beiden sich dem Bohème-Leben anschließen, desto mehr entzweien sie sich: Anfänglich verteidigte Zola die malerischen Experimente der Impressionisten, später sah er die Bewegung kritischer. In seinem Roman „Das Werk“ beschreibt er auch einen Maler, der an seinen Ambitionen scheitert und sich umbringt. Cézanne erkennt sich in der Figur wieder und kündigt ihm die Freundschaft. Erst 1888 kommt es zu einer Aussprache...

 

R Danièle Thompson | B Danièle Thompson | K Jean-Marie Dreujou | M Eric Neveux | D Guillaume Canet, Guillaume Gallienne, Alice Pol, Déborah Francois, Sabine Azéma, Gérard Meylan | BE

 

www.cezanne-derfilm.de

 

WOCHENPROGRAMM VOM 26.04. - 02.05.

 

Für diesen Zeitraum sind noch keine Spielzeiten festgelegt.

 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz