TRAILER STARTEN
 
 
D 2016
ab 16 J.
99 Min.
 
REIHE Kunst Revolte
 

PAWLENSKI - DER MENSCH UND DIE MACHT

 

„Der Machtapparat besteht darauf, dass ich entweder ein Verrückter oder ein Verbrecher bin. Ich kämpfe dafür, dass ich ein Künstler bin“ (Pjotr Pawlenski). Die Dokumentarfilmerin Irene Langmann zeigt in ihrem neuen Film einen der radikalsten und konsequentesten Künstler Russlands, der es sich zum Ziel gemacht hat, den autoritären Staat mit allen Mitteln zu bekämpfen.

 

Einer größeren Öffentlichkeit wurde Pawlenski 2012 bekannt, als er sich nach der Verhaftung der Performance-Künstlerinnen von Pussy Riot den Mund zunähte und sich öffentlich zeigte. Ein radikaler Protest gegen die Versuche des Staates, kritische Stimmen mundtot zu machen. Es folgten weitere Aktionen, mit denen er auf seinen Standpunkt und seine politische Überzeugung aufmerksam machen will: Er nagelt seinen Hodensack an den Roten Platz in Moskau oder wickelt seinen Körper in Stacheldraht. Als er 2015 die Tür des russischen Geheimdienstes in Brand setzte, wurde er festgenommen. Die Regisseurin lässt ihn und seine Weggefährten zu Wort kommen.

 

R Irene Langmann | B Irene Langmann | K Maxim Tarasjugin, Franz Koch | M Daniel Langemann | Russ. OmU. | BE

 

www.pawlenski-film.lichtfilm.de

 

WOCHENPROGRAMM VOM 29.03. - 04.04.

 

Für diesen Zeitraum sind noch keine Spielzeiten festgelegt.

 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz