TRAILER STARTEN
 
 
D 2017
ab 0 J.
99 Min.
 
Matinée im Odeon – nur am So., 23.7., um 12 Uhr
 

SING IT LOUD - LUTHERS ERBEN IN TANSANIA

 

„Singen macht glücklich!” – Und in der Tat: Die Menschen, die uns Regisseurin Julia Irene Peters vorstellt, haben Spaß an dem, was sie tun, das Singen ist ihnen Lebensfreude und Lebenssinn. Mehr noch: Gemeinsam mit anderen zu singen, bedeutet Zusammenhalt und Geselligkeit.„In ruhigen und klaren Bildern erzählt der Dokumentarfilm die beschwingende Geschichte eines evangelisch-lutherischen Chorwettbewerbs in Tansania.“ (epd Film)

 

Der wohl größte Chorwettbewerb der Welt findet seit 60 Jahren in Tansania statt. Chormusik ist dort Popmusik und so treten 1500 (!) Chöre alljährlich gegeneinander an, 20 davon kommen in die Endausscheidung. Gesungen werden dabei vor allem christliche Choräle und die Kür ist dann eine Eigenkomposition. „Sing it loud“ erzählt vom Leben, Glauben und den musikalischen Ideen von sechs Sängerinnen und Sängern aus Tansania, deren Herkunft unterschiedlicher nicht sein könnte. Zwei Kleinbauern, ein Handwerkerehepaar und zwei Jugendliche. Es geht um Familiengeschichten und überraschende Einblicke in den afrikanischen Alltag. Die sechs Porträtierten setzen alle große Hoffnungen auf den Gesangs-Wettbewerb und zeigen eindrucksvoll, dass Singen für sozialen Zusammenhalt und persönliche Entfaltungsmöglichkeiten sorgt. Die drei Chöre beginnen mit den Proben und jeder ist zuversichtlich: Wir werden gewinnen! „Ein gelungenes Beispiel teilnehmender Beobachtung, bei dem immer wieder Informationen über Gegenwart und Geschichte des Landes einfließen, das bis Ende des Ersten Weltkriegs deutsches Kolonial- und Missionsgebiet war.“ (Filmdienst)

 

R Juliane Irene Peters, Jutta Feit | B Juliane Irene Peters, Jutta Feit | K Vita Spieß | M Kanaani Chor, Neema Chor, Cantate Chor

 

www.singitloud.de

 

WOCHENPROGRAMM VOM 28.03. - 03.04.

 

Für diesen Zeitraum sind noch keine Spielzeiten festgelegt.

 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz