TRAILER STARTEN
 
 
USA 2016
ab 16 J.
120 Min.
 
Deutsche Fassung | Engl. OmU. nur Mi., den 19.4., 20:35 Uhr im Lichtspiel.
 

THE BIRTH OF A NATION - AUFSTAND ZUR FREIHEIT

 

Regisseur Nate Parker brauchte sieben Jahre, um sein Herzensprojekt zu realisieren: Die Geschichte eines Mannes, der von Liebe, Spiritualität, Wut und der Hoffnung getrieben wurde, sein Volk aus den Fesseln der amerikanischen Sklaverei zu befreien.

 

Der Sklave Nat Turner wächst im frühen 19. Jahrhundert auf einer Plantage in Virginia auf. Seinen „Herr“ Samuel kennt Nat seit Kindertagen. Samuels Mutter erkennt das Talent des jungen Sklaven und bringt ihm schreiben und lesen der Bibel bei. Immer stärker wirkt das Wort Gottes auf Nat, der sich schließlich zum Prediger entwickelt. Als er erkennt, welche Misshandlungen die Schwarzen auf den Plantagen ausgesetzt sind, fasst er den Entschluss, sich gegen die bestehenden Verhältnisse aufzulehnen und führt einen Sklavenaufstand an... Trotz der Diskreditierung des Regisseurs durch eine Jahre zurückliegenden Anklage der Vergewaltigung hat der Film es verdient angesehen zu werden und zeigt wie aktuell er ist: Die Realität der schwarzen Bevölkerung ist nach wie vor von Diskriminierung und Polizeigewalt geprägt – wie sich letztes Jahr gezeigt hat. Schonungslos und intensiv!

 

R Nate Parker | B Nate Parker, Jean McGianni Celestin | K Elliot Davis | M Henry Jackman | D Nate Parker, Armie Hammer, Penelope Ann Miller, Jackie Earle Haley, Mark Boone Junio | BE

 

www.thebirthofantion-derfilm.de

 

WOCHENPROGRAMM VOM 17.08. - 23.08.

 

Für diesen Zeitraum sind noch keine Spielzeiten festgelegt.

 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz