TRAILER STARTEN
 
 
CAN 2015
ab 12 J.
120 Min.
 
ENGLISH CINEMA
 

THE FORBIDDEN ROOM – ENGL. OMU.

 

„Kanadas Independent-König Guy Maddin beschwört die Geister verschollener Stummfilme zu einem Fiebertraum der Bilder.“ (Der Spiegel) Der entfesselte, anarchischste Film gleicht einem nicht enden wollenden, scheinbar chaotischen, aber stets bedeutungsvollen erotisch-klaustrophobischen Alptraum, in dem Handlung, Charaktere und Orte einander rätselhaft überlagern. „...wunderschön und nicht zu verstehen. Doch wer fragt nach Stringenz und Spannung, wenn es so Unglaubliches zu sehen gibt. Das ist Kunstfilm, das ist L’art pour l’art, aber mit dem entscheidenden Quäntchen Selbstironie.“ (Der Tagesspiegel) Mit vielen Stars wie Mathieu Amalric, Udo Kier, Charlotte Rampling und Geraldine Chaplin!

 

Ein U-Boot in Seenot; ein Holzfäller, der der Bootsbesatzung auf mysteriöse Weise erscheint – war er nicht gerade noch dabei, die schöne Margo in den dunklen Wäldern von Holstein-Schleswig aus den Klauen der Roten Wölfe zu befreien? Ein Neurochirurg, der tief in das Hirn eines manischen Patienten greift; ein Mörder, der sich als das Opfer der eigenen Tat ausgibt; eine traumatisierte junge Frau „on the Deutsch-Kolumbianisch Express somewhere between Berlin and Bogota“; verführerische Skelette, kollidierende Zeppeline und eine heiße Badewanne, die all das ausgelöst zu haben scheint – Wie die ineinandergreifenden Arme eines Spiralnebels sind die zahllosen fantastischen Handlungsstränge angelegt, allesamt inspiriert von realen, eingebildeten und fotografischen Erinnerungen an verschollene Filme der Stummfilmzeit, denen auch die Ästhetik halbzerstörter viragierter Filmkopien fabelhaft huldigt. „A crowning masterpiece.“ (Cinema Scope)

Statement des Regisseurs: „Ruhe bewahren! – Wir haben einfach zu viele Geschichten in unseren Köpfen, so viele, dass wir das Gefühl haben, unsere Hirne könnten explodieren. Mit diesem Film wollen wir eine kontrollierte Umgebung schaffen, ein ausgearbeitetes narratives Netz aus unterirdischen Schleusen, Fallen, Kammern, Rohren, Entwässerungskanälen und Höhlen, in denen sämtliche vergangenen, gegenwärtigen und künftigen Filme, die wir im Kopf haben, auf sichere Weise spuken mögen! Wo niemand von dem spektakulären Technicolor-Process-No-2-Chaos, das wir auf der Leinwand anrichten, verletzt werden wird, weil wir wissen, dass alles mit dem Abspann wieder verschwinden wird. Also Ruhe bewahren und entspannt zuschauen!“ (Guy Maddin)

 

R Guy Maddin, Evan Johnson | B Guy Maddin, Evan Johnson, Robert Kotyk | K Stephanie Weber-Biron, Ben Kasulke | D Roy Dupuis, Clara Furey, Louis Negin, Céline Bonnier, Mathieu Amalric, Udo Kier, Charlotte Rampling, Geraldine Chaplin | Engl. OmU. | BE

 

www.theforbiddenroom-film.com

 

WOCHENPROGRAMM VOM 25.04. - 01.05.

 

Für diesen Zeitraum sind noch keine Spielzeiten festgelegt.

 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz