TRAILER STARTEN
 
 
D 2017

85 Min.
 
REIHE Kunst Revolte
 

TIMESWINGS - HANNE DARBOVENS KUNST

 

„Hanne Darboven war eine Künstlerin, wie es sie nur einmal gibt. Denn mit ihrer visionären Beschäftigung mit der Zahlen-Welt wurde sie zu einer Pionierin unter den Computerkünstlern und rechnete Bilder in Minimalmusik um.“ (movieplot.de) Regisseur Rasmus Gerlach kannte die 2009 verstorbene Künstlerin persönlich und setzt der Ausnahmekünstlerin ein filmisches Denkmal.

 

Die Hamburger Künstlerin widmete sich in ihrem Werk größtenteils einem kaum fassbaren Sujet: der Zeit. Die 1941 in Hamburg geborene Tochter eines Kaufmannspaares studierte zunächst an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg. Später brach sie nach New York City auf und festigte dort ihren ganz eigenen Stil. „In strengen Strukturen und nach selbstgewählten Codierungen schrieb sie Zahlen und mathematische Berechnungen nieder, machte Zeitabläufe in Schrift und Bild sichtbar, wandelte diese verbildlichten Zeiträume wieder in Töne um und ließ so Musik aus Daten entstehen.“ (filmstarts.de)

 

R Rasmus Gerlach | B Rasmus Gerlach | BE

 

www.timeswings.info

 

WOCHENPROGRAMM VOM 29.03. - 04.04.

 

Für diesen Zeitraum sind noch keine Spielzeiten festgelegt.

 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz