TRAILER STARTEN
 
 
D/F/A 2016
ab 0 J.
106 Min.
 
 
 

VOR DER MORGENRöTE - STEFAN ZWEIG IN AMERIKA

 

Maria Schrader ist ein bildgewaltiger historischer Film über einen der größten europäischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts gelungen – und zugleich ein bewegender Film über die Zeit, in der Europa auf der Flucht war: Auf dem Höhepunkt seines weltweiten Ruhmes wird der weitgereiste Kosmopolit und überzeugte Pazifist Stefan Zweig in die Emigration getrieben. „In der scharfsinnigen Reflexion über Nationalismus und die Rolle des Intellektuellen in der Gesellschaft, überrascht Star-Kabarettist Josef Hader als sensibler Autor.“ (Programmkino.de) Daneben agieren u.a. Barbara Sukowa („Hannah Arendt”) und Matthias Brandt.

 

Heimat ist da, wo man sich wohlfühlt: Doch die Situation in Stefan Zweigs Heimat Österreich wird ab 1934 bitterernst – täglich muss er den langen Arm der Nazis fürchten. Er emigriert nach London. Von dort aus unternimmt er ausgedehnte Reisen nach Süd- und Nordamerika und wird schließlich in Petrópolis ansässig. Trotz sicherer Zuflucht und großer Gastfreundschaft, findet er keinen Frieden. Das Verlieren der alten und das Suchen nach einer neuen Heimat treiben ihn umher.

 

R Maria Schrader | B Maria Schrader, Jan Schomburg | K Wolfgang Thaler | M Tobias Wagner | D Josef Hader, Barbara Sukowa, Mathias Brandt, Charly Hübner | BE

 

www.vordermorgenroete.x-verleih.de

 

WOCHENPROGRAMM VOM 25.04. - 01.05.

 

Für diesen Zeitraum sind noch keine Spielzeiten festgelegt.

 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz