TRAILER STARTEN
 
 
I 2014
ab 0 J.
77 Min.
 
 
 

WHAT IS LEFT - CINEMA ITALIANO

 

„Nachdem die Regisseure Gustav Hofer und Luca Ragazzi in ,Italy, Love It or Leave It’ durch das Berlusconi-Italien gereist waren, erforschen sie jetzt, was es heißt, heutzutage links zu sein. Sie reisen durch ein Land, in dem hauptsächlich Verwirrung herrscht, welche politische Richtung Italien voranbringen kann. Außerdem blieb nach den Wahlen 2013 der erwartete große Umschwung aus – Grund genug für die beiden Dokumentarfilmer, zu ergründen, ob wirklich ganz Italien konservativ ist, und wo sich vielleicht noch linke Gedanken verbergen.“ (Movieplot.de)

 

Was ist nur aus der politischen Linken in Italien geworden, fragen sich die beiden Regisseure in ihrem sehr unterhaltsamen Film und versuchen die konfusen politischen Entwicklungen des Landes zu entwirren. Hofer und Ragazzi zählen sich zu den typischen Mitte-Links Wählern, die liberale Ideale vertreten, Berlusconi ablehnen, gegen Atomkraft sind etc.. In Deutschland würden sie Rot-Grün wählen, im viel komplizierteren, wechselhafteren Parteiensystem Italiens die PD, die Partito Democratico, die letzte Mitte-Links Partei, die von den vielen kommunistischen Parteien der 70er Jahre übrig geblieben ist. Das politische System des Landes aber wird allzu sehr von der Figur Berlusconi beherrscht. Nach den katastrophalen Wahlergebnissen im Februar 2013 sind die Hoffnungen auf eine Mitte-Links-Regierung endgültig zerbrochen. So gehen die Filmemacher nun der Frage nach, wo die politische Linke heute steht und was von den früheren Idealen übriggeblieben ist. Darf man als Linker eine Putzfrau haben und mit Kreditkarte bezahlen? Sie besuchen Parteiversammlungen, befragen Politiker. Ohne falsche Scheu führen sie vor, wie erschreckend hohl sich die Absichtserklärungen oft anhören. Aber sie demonstrieren auch mit fröhlicher Selbstironie, wie weit ihre eigenen Meinungen auseinandergehen, sogar beim Kauf des richtigen Toilettenpapiers: Luca fremdelt mit Gustavs ökologischer Haltung.

 

R Gustav Hofer, Luca Ragazzi | B Gustav Hofer, Luca Ragazzi | K Jakob Stark | M Santi Pulvirenti | Ital. OmU. | BE

 

www.dejavu-film.de

 

WOCHENPROGRAMM VOM 24.04. - 30.04.

 

Für diesen Zeitraum sind noch keine Spielzeiten festgelegt.

 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz