TRAILER STARTEN
 
 
D/A/I/MAR 2018
ab 0 J.
91 Min.
 
REIHE Musik

Deutsche Fassung | OmU. nur Di., 17.7., um 19 Uhr im Lichtspiel.
 

AUF DER SUCHE NACH OUM KULTHUM

 

Bilderreich und assoziativ zeigt Shirin Neshat (schon ihr Film „Women without Men” war einzigartig!), New Yorker Künstlerin mit iranischen Wurzeln, wie die Verfilmung des Lebens von Sängerlegende Oum Kulthum ihr eigenes Leben hinterfragt. Im Stil des magischen Realismus umkreist sie das Leben der „Callas der arabischen Welt“!

 

Die ambitionierte iranische Regisseurin Mitra kann endlich ihren Traum verwirklichen und einen Film über ihre Heldin, die legendäre Sängerin Oum Kulthum drehen. Schwerpunkt des Filmes soll der hohe Preis sein, den Oum Kulthum zahlen musste, um sich als Frau in der Gesellschaft durchzusetzen. Auch Mitra hat mit vielen Hürden und konservativen Ansichten der Männer zu kämpfen, findet aber schließlich in der schüchternen Ghada die ideale Besetzung für die Rolle der berühmten Sängerin. Als dann mitten in den Dreharbeiten Mitras Sohn verschwindet, gelangt die Regisseurin an ihre Grenzen und das Projekt droht zu scheitern.

 

R Shirin Neshat, Shoja Azari | B Shirin Neshat, Shoja Azari | K Martin Gschlacht | M Amine Bouhafa | D Neda Rahmanian, Yasmin Raeis, Mehdi Moinzadeh, Kais Nashif, Najia Skalli, Soumaya Akaaboune, Rodin Hamidi | BE

 

www.oumkulthum-derfilm.de

 

WOCHENPROGRAMM VOM 22.07. - 28.07.

 

Für diesen Zeitraum sind noch keine Spielzeiten festgelegt.

 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz