TRAILER STARTEN
 
 
USA 2013
ab 12 J.
117 Min.
 
Im Rahmenprogramm des CSD Bamberg.
Gefördert im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!

Eintritt frei
 

DALLAS BUYERS CLUB

 

Übersät mit Preisen (u.a. zwei Golden Globes und drei Oscars) basiert dieses Meisterwerk auf der Lebensgeschichte des AIDS-Patienten Ron Woodroof, der in den 1980ern nicht-genehmigte Medikamente und Vitaminpräparate von Mexiko nach Texas schmuggelte. Über 15 Jahre lang gaben Hollywoods Studiobosse kein grünes Licht, erst als Matthew McConaughey, der hier bis an seine Grenzen ging, für die Hauptrolle zusagte, konnte der Film realisiert werden. Und das ist auch gut so! „...weil sich hier ein Star die Seele aus dem Leib spielt“ (Programmkino.de) Meisterwerk.

 

Dallas, Mitte der 80er Jahre: Der erzkonservative, homophobe Texaner Ron Woodroof liebt Alkohol, Koks, Frauen und Pferde. Er ist ein Draufgänger und prügelt sich auch mal gern. Als er nach einer solchen in einem Krankenhaus erwacht, ist sein altes Leben Geschichte. Der Arzt eröffnet ihm, dass er an Aids im Endstadium leidet und gibt ihm noch 30 Tage zu leben. Aber Ron will sich damit nicht abfinden und kämpft auf seine eigene Weise gegen die Krankheit. Nachdem ihm die verschriebenen Medikamente eher schaden als helfen, schaut er sich auf eigene Faust nach alternativen Mitteln um und wird in Mexiko fündig. Dort findet er Medikamente, die den Krankheitsverlauf zumindest mildern. Aber die US-amerikanische Gesundheitsbehörde lässt alle alternativen Mittel verbieten. Woodroof beginnt die Arzneien zu schmuggeln und lässt sich dafür auf eine Partnerschaft mit dem homosexuellen, ebenfalls schwerkranken Transvestiten Rayon ein. Zwischen den beiden gegensätzlichen Kompagnons entwickelt sich mit der Zeit eine ungewöhnliche Freundschaft. Gemeinsam mit der Ärztin Eve Saks setzen sie sich nun offensiv für die Rechte HIV-Kranker und den freien Zugang zu Medikamenten ein und er selbst wird zu einem mutigen und lebensbejahende Aktivisten. – Woodroof starb im September 1992 und hat es den Ärzten und der Krankheit gezeigt, er war dem Tod von der Schippe gesprungen!

 

R Jean-Marc Vallée | B Craig Borten, Melisa Wallack | K Yves Bélanger | M Danny Elfman | D Matthew McConaughey, Jared Leto, Jennifer Garner, Michael O’Neill, Dennis O’Hare, Steve Zahn

 

www.dallasbuyersclub.de

 

WOCHENPROGRAMM VOM 25.04. - 01.05.

 

Für diesen Zeitraum sind noch keine Spielzeiten festgelegt.

 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz