TRAILER STARTEN
 
 
D 2019
ab 12 J.
80 Min.
 
 
 

DAS MELANCHOLISCHE MäDCHEN

 

In 15 komischen Begegnungen erforscht „Das melancholische Mädchen” unsere postmoderne Gesellschaft zwischen Prekarisierung und Self Marketing, serieller Monogamie und Neo-Spiritualität, Ernüchterung und Glückszwang. Susanne Heinrichs Debütfilm verbindet Pop und Theorie, Feminismus und Humor – und ist voll von Zitaten, die man in Neonbuchstaben auf Werbetafeln leuchten sehen will. Der Max-Ophüls-Gewinner 2019 unterhält aufs Schönste!

 

Die Protagonistin des Films ist Schriftstellerin, die an einer schweren Schreibblockade leidet und seit einiger Zeit am ersten Satz des zweiten Kapitels festhängt. Und sie hat noch ein weiteres Problem: Sie hat keinen Schlafplatz. In den folgenden 14 Episoden, in denen verschiedene gesellschaftliche Themen erörtert werden, bewegt sie sich durch extrem stilisierte Settings und Szenenbilder, die aussehen, als seien sie Kulissen für verschiedene Werbespots. „Das melancholische Mädchen ist extrem smart und auf der Höhe der Zeit, er ist poppig und philosophisch, frisch und ganz und gar gegenwärtig, streng in der Form und zugleich unglaublich verspielt, diskursiv beschlagen und lustig zugleich.“ (Kino-zeit.de)

 

R Susanne Heinrich | B Susanne Heinrich | K Ágnes Pákózdi | M Moritz Sembritzki, Mathias Bloech | D Marie Rathscheck,Yann Grouhel, Nicolo Pasetti, Pero Radicic, Monika Wiedemer | BE

 

www.salzgeber.de

 

WOCHENPROGRAMM VOM 28.03. - 03.04.

 

Für diesen Zeitraum sind noch keine Spielzeiten festgelegt.

 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz