TRAILER STARTEN
 
 
NZ 2014
ab 12 J.
124 Min.
 
REIHE Schach – zum Jubiläum 150 Jahre Schachclub Bamberg!

Eintritt: € 6 | Vierer-Schachfilmkarte kostet € 20 [bis November werden acht Filme gezeigt]
 

DAS TALENT DES GENESIS POTINI

 

„Zwischen Gefühl und Härte: ein stilles Meisterwerk von subtiler Spannung“ (Cinema) Kraftvoll und sensibel erzählt der Film aus dem unglaublichen Leben des neuseeländischen Schachgenies Genesis Potini – eine wahre Geschichte über Selbstfindung und Mut, über Hoffnung und Verantwortung. „Von Anfang bis Ende wunderschön und wahrlich inspirierend! Ein verborgener Juwel, den es sich lohnt zu entdecken! (Film Journal International) Mit Cliff Curtis aus „Das Piano“ und „Whale Rider“ in der Hauptrolle!

 

Der manisch-depressive Genesis Potini – genannt „Dark Horse“ – war ein vielversprechender Schachprofi, der seine Karriere aufgrund seiner bipolaren Störung aufgeben musste. Seit Jahren befindet er sich in psychiatrischer Behandlung, ohne große Erfolge zu erzielen. Als er entlassen wird, sucht er Unterschlupf bei seinem Bruder Ariki. Fest entschlossen sich nicht unterkriegen zu lassen, beginnt Genesis Kinder in den Ghettos seiner Heimatstadt im Schach zu unterrichten. Er will sie trainieren und zur Meisterschaft führen. „Eine beeindruckende und doch subtile Darbietung von Cliff Curtis, eine inspirierende, wahre Geschichte und eine lebendige Regie sorgen für eine einnehmende Kombination.“ (Varity)

 

R James Napier Robertson | B James Napier Robertson | K Denson Baker | M Dana Lund | D Cliff Curtis, James Rolleston, Kirk Torrance, Xavier Horran, Miriama McDowell, Wayne Hapi

 

www.dastalentdesgenesispotini.de

 

WOCHENPROGRAMM VOM 19.04. - 25.04.

 

Für diesen Zeitraum sind noch keine Spielzeiten festgelegt.

 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz