TRAILER STARTEN
 
 
D 2007
ab 12 J.
95 Min.
 
Vorstellung in Anwesenheit der Regisseurin Pia Marais!
Im Rahmen der Reihe „Film in der Universität” vom Lehrstuhl Literatur und Medien.

Erm. Eintritt: nur 4 €!
 

DIE UNERZOGENEN

 

Autobiografisch grundiert, erzählt Marais' vielfach ausgezeichneter Film von der 14-jährigen Stevie und deren Schwierigkeiten im Zusammenleben mit ihren notorisch chaotischen Hippie-Eltern, den titelgebenden Unerzogenen. Eine tragikomische Coming-of-Age-Geschichte der besonderen Art.

 

Stevie ist ein 14jähriges Mädchen mit zwei heimatlosen, umherziehenden Hippies als Eltern. Fortwährend ringt sie mit deren unvorhersehbarem Lebenswandel als neuzeitliche Nomaden. Als sie aus Portugal in die deutsche Provinz ziehen, hofft sie zumindest dort auf ein normales und geregeltes Familienleben. Aber die neue Realität will sich einfach nicht einstellen und bald wird deutlich, dass ihre Eltern erneut in illegale Aktivitäten verstrickt sind, um ihr Leben zu finanzieren. Um sich bei Gleichaltrigen interessanter zu machen, gibt Stevie vor, die Tochter einer Diplomatenfamilie zu sein. Langsam aber sicher gerät alles außer Kontrolle. Je mehr sich das Haus mit den Freunden der Eltern und deren Gefolge füllt, desto mehr ist Stevie gezwungen, zu ihren Eltern auf Distanz und ihren eigenen Weg zu gehen. DIE UNERZOGENEN zeigt, wie sich ein junges Mädchen in einer physisch und emotional destruktiven Welt der Erwachsenen zurechtfinden muss. Auf kraftvolle, aber sensible Art offenbart der Film das Bild einer entgleisten Gesellschaft, in der die Rollen der Eltern und Kinder vertauscht zu sein scheinen und Eltern-Kind-Beziehungen, Verantwortung und Verbindlichkeit keinen Bestand mehr haben. „DIE UNERZOGENEN ist der Versuch, auszuloten, was ein zu früh erwachsenes Kind dazu bewegt, trotz der vorhandenen Liebe, letztendlich auszubrechen.“ Pia Marais

 

R Pia Marais | B Horst Markgraf, Pia Marais | K Diego Martinez Vignatti | M Jochen Arbeit | D Ceci Schmitz-Chuh, Birol Ünel, Pascale Schiller, Georg Friedrich, Joana Preiss

 

www.realfictionfilme.de

 

WOCHENPROGRAMM VOM 02.06. - 08.06.

 

 

Für diesen Zeitraum sind noch keine Spielzeiten festgelegt.

 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz