TRAILER STARTEN
 
 
Iran 2017
ab 12 J.
104 Min.
 
 
 

EINE MORALISCHE ENTSCHEIDUNG

 

„Der zweite Film des Regisseurs Vahid Jalilvand war auch der offizielle Kandidat Irans im Rennen um den Auslands-Oscar, schaffte es aber nicht in die Shortlist der fünf Nominierten. Seinen Platz hätte er dort durchaus verdient, ist ,Eine moralische Entscheidung’ doch ein sehr menschliches, sehr authentisches Drama, das einen Blick auf die iranische Gesellschaft erlaubt, wie man ihn nur selten erlebt." (Programmkino.de)

 

Ein Gewissenskonflikt überschattet alles: Der achtjährige Amir wird bei einem Verkehrsunfall am Kopf verletzt. Der Gerichtsmediziner Kaveh Nariman, der das Motorrad der Familie gerammt hat, bittet den Vater des Jungen, sofort ins Krankenhaus zu fahren. Doch erst am nächsten Morgen wird der im Sterben liegende Amir in die Klinik eingeliefert. Als Todesursache wird eine Lebensmittelvergiftung diagnostiziert. Während der verzweifelte Vater auf Rache sinnt, beginnt Nariman, am Ergebnis der Obduktion zu zweifeln. Die ruhigen, dokumentarisch anmuten­den Bilder und die Authentizität der Darsteller verleihen diesem stillen Drama eine erzählerische Kraft, die beispielhaft ist für das iranische Kino. „...ein visueller Genuss“ (The Hollywood Reporter)

 

R Vahid Jalilvand | B Ali Zarnegar, Vahid Jalilvand | K Peyman Shadmanfar | M Peyman Yazdanian | D Navid Mohammadzadeh, Amir Agha’ee, Hediyeh Tehrani, Zakiyeh Behbahani, Sa’eed Dakh, Alireza Ostadi | Farsi OmU. | BE

 

einemoralischeentscheidung.de

 

WOCHENPROGRAMM VOM 19.04. - 25.04.

 
 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz