TRAILER STARTEN
 
 
CHN 2020
ab 12 J.
105 Min.
 
Vorabpremiere am Mi., 20.07., um 19 Uhr im Lichtspiel!
 

EINE SEKUNDE - ONE SECOND

 

Ein warmherziger Film über die Liebe zum Kino: Der chinesische Regisseur Zhang Yimou („House of Flying Daggers“) zaubert eine Liebeserklärung an die Magie des analogen Kinos auf die Leinwand und erzählt mit bittersüßem Humor vom Zauber des Zelluloids. „Eine Ode an die Macht des Kinos... Köstlich und vielschichtig!“ (indiewire) „Wunderschön.“ (Variety)

 

China während der Kulturrevolution: Ein Mann flieht aus einem Arbeitslager im trostlosen Nordwesten Chinas, nur um in einem Dorfkino die Wochenschau anschauen zu können, in der seine Tochter zu sehen sein soll. Doch zur Vorstellung kommt er zu spät und erfährt nur, dass die Filmrollen nun ins nächste Dorf gebracht werden, wo bereits eine andere Dorfgemeinschaft der Filmvorführung entgegenfiebert. Ehe sich der Flüchtling auf den Weg ins nächste Dorf macht, wird er Zeuge, wie eine Vagabundin eine der Filmrollen entwendet. Es beginnt ein Katz- und Maus-Spiel, bei dem ausgerechnet die Filmrolle der Wochenschau stark verschmutzt wird. Die einzige Rettung verspricht Filmvorführer „Mr. Movie“, der Mithilfe des gesamten Dorfes die verschmutzte Filmrolle sorgsam zu reinigen und zu trocknen vermag.

 

R Yimou Zhang | B Yimou Zhang, Geling Yan, Wang Bing | K Zhao Xiaoding | M Lao Zai | D Yu Yang, Zhang Yi, Haocun Liu | Chin. OmU. | BE

 

mubi.com/de/films/one-second

 

WOCHENPROGRAMM VOM 17.08. - 23.08.

 

 

Für diesen Zeitraum sind noch keine Spielzeiten festgelegt.

 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz