DIE NÄCHSTEN SPECIALS

Lichtspiel, Kino Saal
22.9.bis 30.9.2018
 
 
FESTIVAL
2. Bamberger Frauen-Filmfestival
 

FEMMES TOTALES

 

Dieses Filmfestival wurde ins Leben gerufen, um zeitgenössisches Kino von Frauen auf die Leinwand zu bringen. Denn leider schaffen es aber immer noch viel zu wenige Werke von Filmemacherinnen ins Kino.

 

Leider schaffen es aber immer noch viel zu wenige Filme von Filmemacherinnen ins Kino. Die Gründe dafür sind vielfältig und reichen von Förderstrukturen, Vorurteilen bis hin zur Annahme, dass weibliche Regisseure nicht mit Millionenbudgets umgehen könnten. Auch das Klischee, dass Frauen keine Thriller oder Actionfilme machen könnten hält sich hartnäckig. Dass all diese Vorurteile jedoch Unsinn sind, beweisen nicht nur Hollywoodgrößen wie Kathryn Bigelow.

 

Dieses kleine Filmfestival zeigt, wie vielfältig Filme von Frauen sind!

 

www.femmes-totales.de

 

 

 

TRÄUM WEITER

Vorstellungen:

Sa., 22.9. um 17 Uhr

mit kurzer Vorstellung von Mode Macht Mut und Verkauf ihrer Beauty-Taschen, gefertigt aus Kino-Werbebannern.

und Do., 27.9., um 18:40 Uhr

mit Filmeinführung von Gefängnispfarrer Hans Lyer aus Ebrach

Diese Veranstaltung wird unterstützt von der Medienzentrale Bamberg

 

 

 

 

SPEAK UP

Vorstellungen:

So., 23.9., um 11 Uhr

mit anschließendem Brunch von freundstattfremd und Café Lui im Kino und den Kinocafés.

Freund statt fremd e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der geflüchteten Menschen nach ihrer Ankunft in Bamberg und Umgebung hilft, sich zurechtzufinden und zu integrieren. In der Luitpoldstraße 20 eröffnette der Verein 2018 das Lui20. Es bietet Räume für interkulturelle Begegnungen, ist Veranstaltungs- und Lernort zugleich, Raum für ein breit gefächertes Kunst- und Kulturangebot. Weitere Informationen unter: www.freundstattfremd.de

 

und Mi., 26.9. um 18:40 Uhr

 

 

DAS UNMÖGLICHE BILD

Vorstellungen:

So., 23.9., um 17 Uhr

und Fr., 28.9. um 18:40 Uhr

 

 

TAGE AM MEER

Vorstellungen:

Mo., 24.9., um 18:40 Uhr in Kooperation mit Mütterzentrum Känguruh und AK Alleinerziehen

und So., 30.9. um 17 Uhr


 

BONJOUR PARIS

Vorstellungen:

Di., 25.9., um 18:40 Uhr

und Sa., 29.9. um 17 Uhr


 
TRäUM WEITER Dröm vidare


Ein bunter und rebellischer Film über Freundschaft und Familie – und ganz nebenbei auch noch einer der besten Filmbeiträge zum Thema „GirlPower“!

MEHR
 
Tickets
 
DAS UNMöGLICHE BILD


Ein scheinbar gewöhnliches Familienleben in Österreich nach dem Zweiten Weltkrieg:

MEHR
 
Tickets
 
SPEAK UP Ouvrir la voix


Durch SPEAK UP erheben europäische Schwarze Frauen ihre Stimme:

MEHR
 
Tickets
 
TAGE AM MEER Interludio


Ein Film über das Freisein und das Suchen und Finden von Liebe sowie die Beziehung zwischen Mutter, Tochter und Schwester.

MEHR
 
Tickets
 
BONJOUR PARIS Jeune Femme


Ausgezeichnet mit der Goldenen Kamera in Cannes und als Bester französischer Film 2017, lebt vom schillernden Charakter der Hauptfigur, die sämtliche Gefühlsextreme durchlebt!

MEHR
 
Tickets
 
 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz