TRAILER STARTEN
 
 
F 2014
ab 12 J.
118 Min.
 
 
 

HEUTE BIN ICH SAMBA – SENIORENKINO IM MAI

 

Endlich: Der neue Film von Éric Toledano und Olivier Nakache, den Regisseuren von „Ziemlich Beste Freunde“! „Obwohl ihr Nachfolgewerk komplexer und ernsthafter ausfällt, gelingt mit dem unbeschwerten Omar Sy (der Charmeur aus „Ziemlich Beste Freunde“ bezaubert auch hier!) in der Hauptrolle als illegal in Paris lebendem Senegalesen trotzdem das Kunststück, ein Feel-Good-Movie mit gesellschaftskritischer Brisanz und Aktualität zu füttern. Ohne in Betroffenheitsrhetorik abzudriften, werden Themen wie Immigration und Integration ebenso gestreift und ausgelotet wie Identitätskrisen oder die Grenzen sozialen Engagements.“ (Programmkino.de)

 

Zehn Jahre ist es her, dass Samba – nicht ganz legal – aus Senegal nach Frankreich eingereist ist. Er lebt bei seinem Onkel und fühlt sich hier ganz zuhause. Um sich finanziell über Wasser zu halten, hangelt er sich von einem Nebenjob zum nächsten: Mal arbeitet er als Sicherheitsmann, mal als Fensterputzer – obwohl er furchtbar unter Höhenangst leidet. Zum Glück ist sein temperamentvoller algerischer Freund Wilson, der sich aber lieber als Brasilianer ausgibt, um bei den Damen besser anzukommen, immer an seiner Seite... Als er in einem feinen Pariser Lokal als Küchenhilfe jobbt, erfüllt sich sein Traum: ihm wird eine feste Stelle als Koch angeboten. Der erste Schritt zur Aufenthaltsgenehmigung! Von wegen: Durch die Behörden landet Samba in Abschiebehaft. Mit seinem Charme betört er sofort seine Betreuerin Alice, die nach einem Burnout, ehrenamtliches Engagement im sozialen Bereich leistet. Samba ist ihr erster „Fall“ und sie macht gleich alles falsch: Obwohl ihr die Kolleginnen eingeschärft haben, immer die Distanz zu wahren, gibt sie ihm schon am ersten Tag ihre Telefonnummer.

 

R Éric Toledano, Olivier Nakache | K Stéphane Fontaine | M Ludovico Einaudi | D Omar Sy, Charlotte Gainsbourg, Tahar Rahim, Izïa Higelin, Youngar Fall, Issaka Sawadogo, Hélène Vincent | BE

 

www.samba.senator.de

 

WOCHENPROGRAMM VOM 25.05. - 31.05.

 

 

Für diesen Zeitraum sind noch keine Spielzeiten festgelegt.

 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz