DIE NÄCHSTEN SPECIALS

Kino unterwegs
29.4. bis 26.5.21
 
 
INHALTSSEITE
Video-On-Demand mit Kinosupport
 

PICTURE A SCIENTIST – FRAUEN DER WISSENSCHAFT

 

Auch diesen Dokumentarfilm hätten wir Euch gerne im Kinosaal präsentiert. Jetzt empfehelen wir ihn fürs Streaming zuhause. 

 

Vier Wochen lang könnt Ihr also den tollen Film unter folgenden Links anschauen:


Den Trailer und dann natürlich den Film gibt es HIER

Das Online-Ticket kostet 10 €.
50% der Erlöse des Kartenverkaufs werden mit Kinos geteilt. Das heißt das Lichtspiel und das Odeon haben auch etwas davon, wenn Ihr ihn anseht. Ein kleine große Hilfe in diesen Zeiten für Verleih, Kinos und Film. 


PICTURE A SCIENTIST – Frauen der Wissenschaft

Wer macht eigentlich Wissenschaft? Und weshalb ist es in unserer Vorstellung immer noch „der Wissenschaftler“?

 

In PICTURE A SCIENTIST nehmen sich eine Biologin, eine Chemikerin und eine Geologin dieser Fragen an und führen das Publikum auf eine Reise durch die Erfahrungen ihrer akademischen Laufbahn – als Frauen der Wissenschaft. In ihren Karrieren sind sie von Beginn an Diskriminierungen ausgesetzt. Wissenschaftlerinnen müssen einen stetigen Kampf um Anerkennung, Respekt und Gleichberechtigung führen.

Der Film gibt Hoffnung, denn er erzählt die Geschichte von Stärke und Solidarität, von mutigen Wissenschaftlerinnen, die sich gegen Ungerechtigkeit stemmen und einen weltweiten Diskurs des Wandels und der Gleichberechtigung ins Rollen bringen. In futuristischen Laboratorien und auf spektakulären Schauplätzen der Feldarbeit macht er deutlich, von welch unschätzbarem Wert die Arbeit von Forscherinnen ist und wie sich die Wissenschaft durch systematische und strukturelle Umwälzungen zum Besseren bewegen lässt – für eine Welt, in der Mädchen ihren Traum vom Forschen verwirklichen können, für eine Welt voller Biologinnen, Astronautinnen, Chemikerinnen und Mathematikerinnen.

 

USA 2020 | R & B Ian Cheney, Sharon Shattuck | K Emily Topper, Ian Cheney, Duy Linh Tu, Michael J. Murray, Kelly West | o. A. – beantragt ab 0 J. | Engl. OmU. | 97 Min. | www.mindjazz-pictures.de/filme/picture-a-scientist

 

Dies ist ein entscheidender Film, um das Ausmaß eines Problems zu verstehen, von dessen Existenz viele vielleicht nicht einmal wissen.” (The Upcoming)

 

Umfangreich erzählt, aber gleichzeitig intim und fesselnd.” (Science)

 

Es könnte noch eine Weile dauern, bis wir uns instinktiv Frauen in der Wissenschaft vorstellen. Aber dieser attraktive und gut gemachte Dokumentarfilm hilft, den Weg dorthin zu bereiten.” (Variety)

 
 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz