TRAILER STARTEN
 
 
GB 1997
ab 12 J.
118 Min.
 
Zu „BUNBURY Ernst sein ist alles!“ im E.T.A. Hoffmann-Theater – Mit passendem Theaterticket erhält jeder gast ein Glas Sekt!
 

OSCAR WILDE - KINOTHEATERTAG

 

Er sorgte gern für Klatsch, denn für Oscar Wilde gab es nichts Schlimmeres, als “kein Gesprächsthema' zu sein. Regisseur Brian Gilbert stellt mit dem gepflegt-britischen Dichterporträt die Angst der spätviktorianischen Gesellschaft vor Wildes Homosexualität bloß. Mit Stephen Fry in der Hauptrolle!

 

Nachdem der britische Schriftsteller Oscar Wilde im Jahr 1882 von einer Vortragsreise aus den USA zurückkehrt, heiratet er Constance Lloyd und bekommt mit ihr zwei Söhne. Der exzentrische Künstler ist ein erfolgreicher Theaterautor, doch sein Ruf in der Gesellschaft beginnt zu bröckeln, als bekannt wird, dass er zunächst eine Affäre mit Robert Ross und später mit dem jungen Lord Alfred Douglas hat. Als Lord Alfreds Vater ihnen den Umgang miteinander untersagen will und Wilde provoziert, verklagt dieser ihn wegen Beleidigung. Doch vor Gericht wird Wilde wegen Unzucht zu zwei Jahren Zuchthaus verurteilt und kommt als gebrochener und finanziell ruinierter Mann aus dem Gefängnis.

 

R Brian Gilbert | B Julian Mitchell | K Martin Fuhrer | M Debbie Wiseman | D Stephen Fry, Jude Law, Jennifer Ehle, Michael Sheen, Vanessa Redgrave, Judy Parfitt, Zoë Wanamaker, Tom Wilkinson, Gemma Jones, Ioan Gruffudd

 

 

WOCHENPROGRAMM VOM 06.03. - 12.03.

 

Für diesen Zeitraum sind noch keine Spielzeiten festgelegt.

 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz