TRAILER STARTEN
 
 
USA 2018
ab 0 J.
90 Min.
 
4. Frauenfilmfestival Bamberg

Abschlussfilm um 17 Uhr mit Glas Sekt
 

RBG - EIN LEBEN FüR DIE GERECHTIGKEIT

 

„Can’t spell truth without Ruth!“ – 1993 wurde Ruth Bader Ginsburg als zweite Frau in den Obersten Gerichtshof der USA berufen. Bis heute zeigt sich die Dame kämpferisch, die nach der Wahl Donald Trumps zum Präsidenten ihren Eintritt in den Ruhestand nochmals verschoben hat! Ein Doku mit Mut, Scharfsinn und Humor – genauso einzigartig wie 85-jährige Protagonistin! Am 18.9. verstarb die Pionierin und Frauenrechtlerin in Washington DC.

 

Die 1933 in Brooklyn geborene Ginsburg war Mitte der 50er Jahre eine von neun Frauen, die ein Studium der Rechtswissenschaften in Harvard absolvierte. Die ständig wiederholten Zurücksetzungen von Frauen wurden später zum Hauptthema ihrer juristischen Arbeit. Ihre größten Erfolge errang sie in den 70ern, als sie durch mehrere Gerichtsurteile für Geschlechtergleichstellung sorgte und so zu einer Leitfigur der Frauenrechtsbewegung wurde.

 

R Julie Cohen, Betsy West | B Julie Cohen, Betsy West | K Claudia Raschke | Engl. OmU.

 

 

WOCHENPROGRAMM VOM 25.04. - 01.05.

 

Für diesen Zeitraum sind noch keine Spielzeiten festgelegt.

 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz