TRAILER STARTEN
 
 
NZL/GB 2018
ab 16 J.
99 Min.
 
 
 

THEY SHALL NOT GROW OLD

 

Peter Jacksons erster Dokumentarfilm verbindet historische Bild- und Tonaufnahmen über den Ersten Weltkrieg und verknüpft sie zu einem filmischen Meisterwerk – radikal nah, zutiefst menschlich und gleichzeitig von hochgradig dokumentarischem Wert. „So real wie in ,They Shall Not Grow Old’ hat man den Ersten Weltkrieg noch nie gesehen.“ (Spiegel online)

 

Anlässlich des 100. Jahrestages des Endes des Ersten Weltkriegs begann Peter Jackson mit der Arbeit an seinem neuen Film. Dafür sichtete er unzähliges Archivmaterial des Imperial War Museums in London, um es zu restaurieren und die Schrecken des Krieges erfahrbar zu machen. Er schildert den Alltag des Krieges in seinen unterschiedlichsten Facetten: Vom Frühstück bis zum Latrinengang; vom Granatbeschuss in den Schützengräben bis zum Giftgasangriff. Der Film arbeitet ohne erklärenden Off-Kommentar. Statt dessen erinnern sich 130 Soldaten aus den 600 Stunden Audio-Material, das die BBC 1964 zum 50. Jahrestag des Kriegsbeginns aufgenommen hatte.

 

R Peter Jackson | B Peter Jackson | K Farbkorrektur Graham McBride | Engl. OmU. | BE

 

www.theyshallnotgrowold.movie

 

WOCHENPROGRAMM VOM 28.03. - 03.04.

 
 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz