TRAILER STARTEN
 
 
USA 2019
ab 6 J.
132 Min.
 
Oscar für Bestes Make-up

Deutsche Fassung | Engl. OmU. nur Do., 28.2., bis Sa., 2.3., 22:50 Uhr und Di., 5.3., 21 Uhr im Odeon.
 

VICE - DER ZWEITE MANN

 

Ist der Vize-Präsident nicht der, der darauf wartet, dass der Präsident stirbt? Im Fall von Dick Cheney überhaupt nicht! Adam McKay („The Big Short”) inszeniert in seinem unterhaltsamen und nachdenklichen Film Dick und Lynn Cheney als eine Art Macbeth-Ehepaar, die das Land und die Welt in einer Weise umgeformt haben, dass wir die Auswirkungen heute noch spüren. Und ehrlich: Hätten sie Christian Bale erkannt? Für seine Rolle wurde er mit einem Golden Globe als Bester Hauptdarsteller [„Komödie”] ausgezeichnet! An seiner Seite Amy Adams, Steve Carell und Sam Rockwell.

 

Der Uni-Abrecher Dick Cheney hat bereits unter Nixon und Reagan gearbeitet. Protegiert von Donald Rumsfeld steigt er schließlich unter George W. Bush Senior zum Verteidigungsminister auf. Doch das reicht dem ehrgeizigen Taktiker nicht aus. Als George Bush Junior nach einem erfahrenen zweiten Mann sucht, erkennt Cheney seine Chance, das Amt zu einem der wichtigsten Posten im Land umzuwandeln und führt die USA in ihr bisher dunkelstes Kapitel: Mit den Anschlägen des 9/11 ist sein großer Moment gekommen. Er ordnet ohne Genehmigung das Abschießen von Passagier-Flugzeugen an und lässt US-Truppen zunächst in Afghanistan und später im Irak einmaschieren. Diese Intervention kostete 600.000 Menschen das Leben.

 

R Adam McKay | B Adam McKay | K Greig Fraser | M Nicholas Britell | D Christian Bale, Amy Adams, Steve Carell, Sam Rockwell, Tyler Perry, Eddie Marsan, Jesse Plemons, LisaGay Hamilton | BE

 

www.vice-film.de

 

WOCHENPROGRAMM VOM 28.03. - 03.04.

 
 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz