TRAILER STARTEN
 
 
D 2017
ab 0 J.
98 Min.
 
REIHE Musik
 

WANN WIRD ES ENDLICH WIEDER SOMMER?

 

Seit es Pegida gibt, regt sich Widerstand – bunt, laut und manchmal rhythmisch. Oft wurde der Takt der Gegendemonstrationen von der örtlichen Demo-Brass-Band „Banda Comunale“ vorgegeben, die sich formierte, wenn es darum ging, sich in Dresden, Freital oder Clausnitz die Straße zurückzuerobern. Bald schon spielten die Musiker vermehrt in Erstaufnahmelagern und Asylunterkünften und es dauerte nicht lange, bis die elfköpfige Combo durch Musiker aus Syrien, Burkina Faso, Palästina, dem Irak und dem Iran verstärkt und zur „Banda Internationale“ wurde. Die engaierte Doku begleitete die Band über ein Jahr!

 

Die Band gründete sich im Jahr 2001 in Dresden und erlangte 2015 Berühmtheit, als ihre Mitglieder auf Pegida-Gegendemonstrationen auftraten und später vor und in Flüchtlingsheimen spielten. Mit Hilfe der Musik gelang es ihnen, zu den Migranten durchzudringen, es wird zusammen gelacht und ausgelassen getanzt – Musik verbindet! Es entstand eine bunte Gruppe von Musikern, denen es trotz – oder gerade wegen – kultureller, ethnischer und religiöser Unterschiede, um Begegnungen auf Augenhöhe geht.

 

R Barbara Lubich, Michael Sommermeyer | B Barbara Lubich | K Ralf Jakubski, Michael Sommermeyer | BE

 

www.facebook.com/wannwirdesendlichwiedersommer

 

WOCHENPROGRAMM VOM 25.04. - 01.05.

 

Für diesen Zeitraum sind noch keine Spielzeiten festgelegt.

 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz