DIE NÄCHSTEN SPECIALS

Lichtspiel, Kino Saal
im August
 
 
FESTIVAL
neue Künstlerbiopics & -dokus
 

REIHE KUNST REVOLTE

 

ab 3.8. im Lichtspiel zu sehen:

FINAL PORTRAIT – ein wunderbares Biopic über den Schweizer Bildhauer und Maler Alberto Giacometti, der kurz vor Ende seines Lebens ein Porträt von dem Kunstkritiker James Lord anfertigen soll.

 

und ab 31.8. im Odeon zu sehen:

AUGUSTE RODIN – der Spielfilm zeigt den berühmten Künstlers und Bildhauers Auguste Rodin, dessen Skulpturen die Brücke zwischen Klassik und Moderne schlagen.

 

Nur selten gab es in der Geschichte einen vergleichbar rasanten und dramatischen Wandel wie in den Jahren zwischen 1900 und 1945: Vom Zusammenbruch der aristokratischen Gesellschaft über zwei Weltkriege, dem Holocaust und dem Beginn der atomaren Bedrohung. Veränderungen, die selbstverständlich auch in der Kunst ihre Spuren hinterließen. Sie markierten den Aufbruch in die Moderne. Die Plastik wurde zur Avantgarde in der Bildenden Kunst. Zuerst erneuerten Auguste Rodin oder Henri Matisse die künstlerische Sicht auf Raum und Skulptur, Alberto Giacometti oder Henry Moore demonstrierten eindrücklich den Erneuerungsprozess sowie die Vielfalt der individuellen künstlerischen Positionen bis hin zu Constantin Brancusis völliger Abstraktion oder Marcel Duchamps Ready-Mades.

 

 
FINAL PORTRAIT


Ein Genie bei der Arbeit: Stanley Tucci ermöglicht uns in seinem Film einen Einblick in Werkstatt und Persönlichkeit des berühmten Schweizer Malers und Bildhauers Alberto Giacometti, zwei Jahre vor dessen Tod. Er erzählt vom Chaos des künstlerischen Schaffens, den Zweifeln, dem Mut zur Zerstörung und zum Neuanfang. In der Rolle des genialen Künstlers: Geoffrey Rush (ebenfalls genial!)

MEHR
 
Tickets
 
AUGUSTE RODIN


Er gilt bis heute als einer der Wegbereiter moderner Skulpturen und Plastiken: Auf dem Zenit seines Schaffens erhält der Bildhauer Auguste Rodin seinen ersten prestigeträchtigen Auftrag des französischen Staates: Er soll das Portal für ein neues Museum entwerfen, das später als Höllentor zum Hauptwerk des Künstlers werden wird.

MEHR
 
Tickets
 
 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz