TRAILER STARTEN
 
 
D 2013
ab 12 J.
96 Min.
 
ZUR WOCHE DER SEELISCHEN GESUNDHEIT in Kooperation mit dem Familienstu?tzpunkt SkF und der Medienzentrale Bamberg | Eintritt frei
 

HIRNGESPINSTER

 

In unserer so aufgeklärten Gesellschaft gibt es durchaus noch genügend Tabus: Wenn ein Familienmitglied an einer psychischen Erkrankung leidet, wird es oft totgeschwiegen. In diesem Regiedebut von Christian Bach spielt Tobias Moretti, den an Schizophrenie leidenden Familienvater Hans, dessen Sohn Simon sehr unter der Situation leidet, es aber nicht schafft, sich von seiner dysfunktionalen Familie zu lösen. Beide Darsteller wurden 2013 für ihre Leistungen mit einem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet! „Ein beeindruckender Film, der sich von Klischees fernhält, konsequent erzählt und mit brillanten Schauspielern aufwarten kann. Ein starkes Familiendrama.“ (Filmbewertungsstelle)

 

Simon wohnt nach wie vor zu Hause. Einen richtigen Job hat er nicht, verdient sich ein wenig Geld als Schulbusfahrer. Simon lebt mit der Angst, dass er nicht nur das Talent fürs Zeichnen von seinem Vater hat, sondern auch dessen vererbliche paranoide Schizophrenie, die die gesamte Familie belastet und es Simon unmöglich macht, einen Schritt ins eigene Leben zu wagen. Er möchte nicht seine kleine Schwester und ihre völlig erschöpfte Mutter allein lassen. Als ein Nachbar eine harmlose Satellitenantenne an seinem Haus anbringt, löst das in Hans einen neuen Krankheitsschub aus. „Was nach schwerem Stoff klingt, ist es auch. Bach erzählt sehr konsequent und lässt kaum eine Facette aus. Trotzdem ist der Film nicht nur ein Drama. Lacher sind dank des gewitzten Drehbuchs ebenfalls garantiert.“ (Focus.de)

 

R Christian Bach | B Christian Bach | K Hans Fromm | M Felix von Racknitz | D Tobias Moretti, Jonas Nay, Stephanie Japp, Hanna Plaß, Ella Frey, Johannes Silberschneider

 

www.hirngespinster.de

 

WOCHENPROGRAMM VOM 19.04. - 25.04.

 

Für diesen Zeitraum sind noch keine Spielzeiten festgelegt.

 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz