D 1930
o. A.
74 Min.
 
Eine Veranstaltung des Internationalen Künstlerhauses Villa Concordia in Zusammenarbeit mit den „Lichtspielfreunden Bamberg e.V.“ und freundlicher Unterstützung der „Freunde des Internationalen Künstlerhauses Villa Concordia e.V.“
 

MENSCHEN AM SONNTAG - STUMMFILM MIT LIVE-MUSIK

 

Zum Meilenstein der Filmgeschichte wurde der berühmte Berlin-Stummfilm „Menschen am Sonntag“, dessen erstes Drehbuch Billy Wilder verfasste, mit Kinostart 1930. Der ehemalige Villa Concordia-Stipendiat Benjamin Schweitzer hat dazu neue Musik komponiert, die während der Filmvorführung im Lichtspiel live uraufgeführt wird!

Die Bedingungen für die Entstehung dieses Films waren nicht gerade ideal: immer wieder mussten die Dreharbeiten unterbrochen werden, da das Geld fehlte. Das Filmmaterial war Ausschussware, die das Ufa-Studio nicht mehr anrühren wollte. Die Schauspieler: Laiendarsteller. Regisseur Robert Siodmak war ein Neuling und hatte bislang nur am Set volontiert. Und die Drehbuchschreiber Curt Siodmak und Billy Wilder waren eher erfolgreiche Reporter denn gewiefte Drehbuchautoren. Es hätte eigentlich alles ein Desaster werden müssen... Stattdessen wurde es einer der schönsten Filme seiner Zeit!

 

Ein Berliner Sommerwochenende: Weinvertreter Wolf spricht Mannequin Christel vor dem Bahnhof Zoo an. Sie gehen gemeinsam in ein Café und verabreden sich zum baden. Am Sonntag wartet Christl wie verabredet auf Wolfgang; sie hat ihre Freundin Brigitte im Schlepptau. Wolfgang kommt in Begleitung von Erwin. Sie verbringen einen schönen Tag am Wannsee und vertreiben sich die Zeit mit Tretbootfahren, Picknick, Spaziergängen, Grammophon hören und Flirten. Am Ende des Tages verabredet man sich für den nächsten Sonntag und jeder geht zurück in sein Leben und in den Alltag.

 

R Robert Siodmak, Edgar G. Ulmer | B Curt Siodmak, Billy Wilder | K Eugen Schüfftan, Fred Zinnemann | M Musik: Benjamin Schweitzer (Konzeption) - Theo Nabicht (Kontrabassklarinette) - John Eckhardt (Kontrabass) | D Erwin Splettstößer, Brigitte Borchert, Wolfgang von Walthershausen, Christl Ehlers, Annie Schreyer

 

www.benjamin-schweitzer.de

 

WOCHENPROGRAMM VOM 25.05. - 31.05.

 

 

Für diesen Zeitraum sind noch keine Spielzeiten festgelegt.

 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz