TRAILER STARTEN
 
 
FIN 2017
ab 6 J.
98 Min.
 
Deutsche Fassung | Finn. OmU. nur am Di., den 18.4. um 18:45 Uhr im Lichtspiel.
 

DIE ANDERE SEITE DER HOFFNUNG

 

Aki Kaurismäkis cineastische Handschrift ist unverwechselbar! Ein Bild aus einem seiner Filme und man erkennt den finnischen Meister: Zurecht wurde er für sein jüngstes Werk gerade bei der Berlinale mit dem Silbernen Bären als bester Regisseur ausgezeichnet. „Das ist alles sehr menschlich, mit sehr viel Humor erzählt – ein wunderbarer Film!“ (Deutschlandradio Kultur) „Ein großes Märchen. Es zeigt uns die Welt, wie sie sein könnte. Vielleicht ein bisschen traurig, aber verdammt schön. " (ARD ttt)

 

Im Zuge der ganz Europa betreffenden Flüchtlingskrise nimmt auch Finnland Menschen auf, die aus ihrer Heimat fliehen, um anderswo ein neues, sicheres Zuhause zu finden. Auch der junge Syrer Khaled immigriert als blinder Schiffspassagier in die finnische Hauptstadt Helsinki und hofft hier auf ein Leben in Frieden. Als sein Asylgesuch von den finnischen Behörden abgelehnt wird, denkt er nicht daran in seine kriegsgebeutelte Heimat zurückzukehren. Der Restaurantbetreiber Wikström findet den jungen Mann in seinem Hof und stellt Khaled als Putzkraft und Tellerwäscher an. Für eine Weile scheint alles gut zu sein. Doch schon bald droht die harte Realität den beiden Männern einen Strich durch die Rechnung zu machen... Jeder Melancholie wohnt ein fast rebellischer Zug der Hoffnung wieder – nach „Le Havre“ nun der zweite Teil von Aki Kaurismäkis Hafenstadttrilogie. Ein Märchen, das mit lakonischem Humor von den Widrigkeiten des Alltags erzählt.

 

R Aki Kaurismäki | B Aki Kaurismäki | K Timo Salminen | D Kati Outinen, Tommi Korpela, Sakari Kuosmanen, Sherwan Haji | BE

 

www.Die-andere-Seite-der-Hoffnung.de

 

WOCHENPROGRAMM VOM 17.08. - 23.08.

 

Für diesen Zeitraum sind noch keine Spielzeiten festgelegt.

 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz