TRAILER STARTEN
 
 
D 2019
ab 12 J.
125 Min.
 
 
 

DEUTSCHSTUNDE

 

50 Jahre nach Erscheinen von Siegfried Lenz’ Roman und 30 Jahre nach dem Mauerfall wagt sich nun Christian Schwochow („Paula – Mein Leben soll ein Fest sein“) an den bekannten Stoff. Gekonnt arbeitet der Film den Konflikt zwischen Pflichtbewusstsein und individueller Verantwortung heraus und kann zudem mit einem tollen Cast überzeugen (u.a. Tobias Moretti und Ulrich Noethen)!

 

Deutschland, kurz nach dem Zweiten Weltkrieg: Siggi Jepsen ist Insasse in einer Anstalt fu?r schwer erziehbare Jugendliche. In einer Deutschstunde bekommt er das Aufsatzthema „Die Freuden der Pflicht“ gestellt. Nach anfänglichen Scheitern beginnt er u?ber seine Kindheit und Jugend zu schreiben. Sein Vater Jens Ole Jepsen war einst ein angesehener Polizist, der 1943 von der Nazis den Auftrag erhält, dem expressionistischen Maler Max Ludwig Nansen ein Malverbot auszusprechen. Obwohl die beiden Männer seit ihrer Jugend miteinander befreundet sind, bekommt Jepsen keinerlei Zweifel an seiner Pflicht. Und Siggi soll ihm helfen. Doch Nansen widersetzt sich und der Konflikt zwischen den beiden spitzt sich zu. Und Siggi steht zwischen ihnen.

 

R Christian Schwochow | B Heide Schwochow | K Frank Lamm | D Ulrich Noethen, Levi Eisenblätter, Tobias Moretti, Johanna Wokalek, Sonja Richter, Maria-Victoria Dragus, Louis Hofmann | BE

 

www.wildbunch-germany.de/movie/deutschstunde

 

WOCHENPROGRAMM VOM 15.01. - 21.01.

 

Für diesen Zeitraum sind noch keine Spielzeiten festgelegt.

 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz