Vorschau - Diese Filme zeigen wir in Kürze
 

ALS HITLER DAS ROSA KANINCHEN STAHL

Flucht, Exil und das Gefühl, an vielen Orten ein bisschen zuhause zu sein – Caroline Link („Der Junge muss an die frische Luft“) adaptiert Judith Kerrs 1971 veröffentlichten Bestsellerroman für die große Leinwand. Ein berührender Film über Abschied, familiären Zusammenhalt und Zuversicht.

Mehr | Filmstart: 25.12.2019
 

ANKER DER LIEBE - TIERRA FIRME

Charmante Indiekomödie mit Chaplin im Doppelpack: Des Komikers Tochter Geraldine gibt die schrullige Hippie-Mama. Seine Enkelin Oona spielt die quirlige Eva, die mit ihrer spanischen Partnerin Kat auf einem kuscheligen Hausboot in London lebt. Die Idylle gerät ins Wanken, als Eva ein Kind möchte.

Mehr | Filmstart: 21.12.2019
 

ASTOR PIAZZOLLA - THE YEAR OF THE SHARK

Rebellisch, kraftvoll und mit Verve ging er durch’s Leben: Der argentinische Bandoneon-Spieler und Komponist Astor Piazzolla (1921-1992). Als Begründer des Tango Nuevo machte er sich aber nicht nur Freunde...

Mehr | Filmstart: 23.12.2019
 

BAUHAUS - STUMMFILME - ZUM ABSCHLUSS DES JUBILäUMSJAHRES 100 JAHRE BAUHAUS MIT LIVEMUSIK

Ein Ton- und Stummfilmabend zum Neuen Bauen und Wohnen. Musikalische Begleitung: Hildegard Pohl (Piano) und Yogo Pausch (Percussion)

Mehr | Filmstart: 17.12.2019
 

BIS DANN, MEIN SOHN

Der neue Film des großen chinesischen Independentregisseurs Wang Xiaoshuai („Bejing Bicycle“) ist ein generationenübergreifendes, zutiefst berührendes Familienepos, das seinen beiden phänomenalen Hauptdarstellern Yong Mei und Wang Jing auf der Berlinale 2019 jeweils einen Silbernen Bären als Beste Hauptdarsteller bescherte.

Mehr | Filmstart: 21.12.2019
 
 

CIRCLEWAYS - ALTE WEGE IN EINE NEUE KULTUR

Gibt es eine Alternative zu der Konkurrenz, Isolation und Feindseligkeit der „modernen“ Kultur? Wodurch lässt sich ein bewusster Umgang mit uns und unserer Umwelt kreieren? Ein Dokumentarfilmprojekt, welches ein bewusstes Miteinander von Menschen – mit Kindern, in Partnerschaften, Familien und Gemeinschaften – aufzeigt.

Mehr | Filmstart: 15.12.2019
 

DER GEHEIME ROMAN DES MONSIEUR PICK

Mit fröhlicher Klugheit erzählt der Film von der Liebe zu den Büchern, von der Lust am Erzählen und vor allem an der Enthüllung. Mit hinterlistigem Humor verwickelt uns Regisseur Rémi Bezançon in ein abenteuerliches Versteckspiel voller Finten und Überraschungen. Es gelingt eine fesselnde Parodie der Verlagsbranche und ein so unterhaltsamer wie intelligenter Kinospaß.

Mehr | Filmstart: 26.12.2019
 

DER NUSSKNACKER - THE ROYAL BALLET — ROYAL OPERA HOUSE

Der „Nussknacker“ von Tschaikowsky ist das Weihnachtsvergnügen für die ganze Familie und ein Klassiker, den Ballettfreunde in aller Welt in ihr Herz geschlossen haben. Besonders diese herrliche Inszenierung, kreiert von Peter Wright im Jahr 1984!

Mehr | Filmstart: 15.12.2019
 

DER SCHATZ IM SILBERSEE

Der legendäre Auftakt zur erfolgreichen Reihe von Karl-May-Verfilmungen in den sechziger Jahren kommt restauriert zurück für die Leinwand! Das Jugendabenteuer über Freiheit und Abenteuer mit Lex Barker, Pierre Brice und Götz George zog damals Millionen von Zuschauern in die Kinos.

Mehr | Filmstart: 19.12.2019
 

DIE GöTTER VON MOLENBEEK

Wundervolles Portrait kindlicher Freundschaft, Neugier und darüber, wie sich Kinder ihre Welt auch in chaotischen Zeiten bewahren: Das Brüsseler Viertel Molenbeek gilt seit den Pariser Anschlägen als gefährliches Zentrum des Dschihadismus. Aber für die drei Sechsjährigen Aatos, Amine und Flo bedeutet es Heimat. „Ein kleines Highlight. Stets auf Augenhöhe mit ihren jungen Protagonisten zeigt die finnische Regisseurin, wie einfach und um wie vieles besser die Welt sein könnte, wenn wir unsere Probleme öfter durch Kinderaugen betrachten würden." (Spielfilm.de)

Mehr | Filmstart: 30.12.2019
 

DONBAS - BUCHVORSTELLUNG MIT BILDVORTRAG UND FILMISCHE DOKUMENTATIONEN

Aus über 25 Konflikt- und Kriegsgebieten berichtete der Bamberger Till Mayer als Journalist, Fotograf und Filmemacher. Einer der vergessenen Konflikte ist mitten in Europa: seit 2014 wird in der Ostukraine gekämpft. Aus Mayers Reise (2017) wurde ein Langzeitprojekt. Regelmäßig dokumentiert er den Alltag der Soldaten und Zivilisten in und längs der Schützengräben.

Mehr | Filmstart: 18.12.2019
 

FYRIR FRAMAN ANNAð FóLK - NORDLICHTER 2019 | NEUES SKANDINAVISCHES KINO

Hubert ist ein introvertierter junger Mann, der Probleme im Umgang mit anderen Menschen hat. Als er Hanna kennenlernen möchte, behilft er sich damit, seinen besten Freund und dessen Selbstbewußtsein zu imitieren. Anfänglich funktioniert das auch noch sehr gut, doch der große Plan droht zu scheitern. Hubert muss sich nun genau überlegen, wie er Hanna für sich gewinnen kann.

Mehr | Filmstart: 18.12.2019
 

JAM

„Die Absurdität der menschlichen Existenz, von Zufällen geprägt und geleitet: Das ist die Welt, in der der japanische Regisseur Sabu seine Geschichten ansiedelt. Auch sein neuer Film erzählt von Figuren an den Rändern der Gesellschaft, die auf lange mysteriöse Weise verbunden sind, bis sich am Ende einer in Momenten pointierten und originellen Geschichte ihre Wege kreuzen.“ (Programmkino.de)

Mehr | Filmstart: 26.12.2019
 

JUDY

Eine Liebeserklärung an Judy Garland: „Judy" ist der Blick hinter die Kulissen einer großen Karriere im kompromisslosen Rampenlicht des Showbusiness. Mit diesem fulminanten Biopic über Garlands späte Jahre kehrt Renée Zellweger („Bridget Jones“) zurück auf die Leinwand und liefert die vielleicht beste Performance ihrer Karriere – Absolut oscarreif!

Mehr | Filmstart: 02.01.2020
 

KNIVES OUT - MORD IST FAMILIENSACHE

„,Möge der Spaß mit dir sein!’ lautet das Motto von ,Star Wars’-Regisseur Rian Johnson (Star Wars VIII), der sich diesen Whodunit-Krimi ausdachte und mit einem hochkarätigen Ensemble (Daniel Craig, Chris Evans, Jamie Lee Curtis, Toni Collette, Michael Shannon und Christopher Plummer!) inszenierte. Der feine Humor kommt gleichfalls nicht zu kurz. Scharfsinniger Krimi der sehr vergnüglichen Art, zugleich eine perfekte Hommage an Agatha Christie.“ (Programmkino.de)

Mehr | Filmstart: 02.01.2020
 

LATTE IGEL UND DER MAGISCHE WASSERSTEIN

Wunderbares Familienabenteuer nach den beliebten Kinderbüchern über ein tapferes Igelmädchen und ihren Eichhörnchenfreund, die das Wasser zurück in den Wald bringen.

Mehr | Filmstart: 26.12.2019
 

MIDSOMMAR DIRECTOR'S CUT – ENGL. OMU.

Letztes Jahr legte Ari Aster mit „Hereditary“ ein bemerkenswertes Debüt vor, ein Horrorfilm mit ebenso viel Intelligenz wie visuellem Gestaltungswillen. Wer sich an den Kultklassiker „The Wicker Man“ (1973) erinnert fühlt, liegt richtig... „Dieser Horrorfilm raubt den Zuschauern den Schlaf!“ (Stern.de) Europäische Folklore als Hintergrund für einen visionären schwedisch-amerikanischen Indie-Schocker: Eine junge Frau gerät auf ein Mittsommerfest, dessen Rituale immer verstörender werden. „überragendes Genrewerk des Jahres 2019 und ein emotional stark involvierender Leinwand-Trip.“ (Filmfutter) Jetzt 25 Minuten zusätzliche Spannung!

Mehr | Filmstart: 19.12.2019
 

NORSKE BYGGEKLOSSER - NORDLICHTER 2019 | NEUES SKANDINAVISCHES KINO

Meret und Olav erben ein renovierungsbedürftiges Haus. Mit Hilfe von Profis und viel eigenem Geschick wollen sie es sanieren und sich ein schönes Zuhause einrichten. Einen Strich durch die Rechnung machen ihnen allerdings die Handwerker, die Bank und die Behörden. Der Traum rückt in weite Ferne.„Norske Byggeklosser“ ist die Erfolgskomödie aus Norwegen mit Atle Atonsen in gleich elf Rollen und von Kömödien-Regisseur Arild Fröhlich.

Mehr | Filmstart: 16.12.2019
 

PAVAROTTI

„Mit seiner einzigartigen Stimme begeisterte Luciano Pavarotti Millionen. Wie kein Zweiter brachte der legendäre italienische Tenor aus Modena den Menschen die Magie der Oper nahe. Regisseur und Oscar-Gewinner Ron Howard setzt dem charismatischen Künstler ein großartiges, filmisches Denkmal, das nicht nur Opernfans begeistern wird.“ (Programmkino.de)

Mehr | Filmstart: 26.12.2019
 

STAR WARS 9: DER AUFSTIEG SKYWALKERS

42 Jahre Star Wars erreichen dieses Jahr ihren Höhepunkt: Regisseur J.J. Abrams, der 2015 mit „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ den sagenhaft erfolgreichen Grundstein für die letzte Trilogie gelegt hat, führt die Saga zum epischen Ende.

Mehr | Filmstart: 19.12.2019
 

THE FAREWELL

… ist die unglaubliche, wahre Geschichte einer Lüge, um die erfolglose New Yorker Schriftstellerin Billi, die zu ihrer Familie nach China reist, um sich von ihrer Großmutter zu verabschieden, die erfahren soll, dass sie todkrank ist. Regisseurin Lulu Wang ist ein warmer und ehrlicher Film über das Abschiednehmen gelungen, der im Ton ernsthaft, aber auch humorvoll ist und ihre Charaktere ernst nimmt. Zugleich zeigt er das moderne China, wo trotz aller Veränderung noch immer die Traditionen lebendig sind.

Mehr | Filmstart: 19.12.2019
 

THE PEANUT BUTTER FALCON

„So putzig verwunderlich der Titel, so bezaubernd und bewegend gerät diese amüsante Feelgood-Geschichte um Freundschaft, um Träume und weshalb man nicht zum Arzt sollte, wenn man Visionen hat - sondern bisweilen besser zu einem abgehalfterten Wrestling-Star! Nur mit einer großen Unterhose bekleidet begibt sich der 22-jährige Zak eines Nachts auf die Flucht..." (Programmkino.de) Tipp des Monats mit Starbesetzung Shia LaBeouf, Dakota Johnson, Bruce Dern!

Mehr | Filmstart: 19.12.2019
 

THE PEANUT BUTTER FALCON – ENGL. OMU.

„So putzig verwunderlich der Titel, so bezaubernd und bewegend gerät diese amüsante Feelgood-Geschichte um Freundschaft, um Träume und weshalb man nicht zum Arzt sollte, wenn man Visionen hat - sondern bisweilen besser zu einem abgehalfterten Wrestling-Star! Nur mit einer großen Unterhose bekleidet begibt sich der 22-jährige Zak eines Nachts auf die Flucht..." (Programmkino.de) Tipp des Monats mit Starbesetzung Shia LaBeouf, Dakota Johnson, Bruce Dern!

Mehr | Filmstart: 19.12.2019
 

WILD NIGHTS WITH EMILY

Bis heute gilt Emily Dickinson als eine der wichtigsten Dichterinnen der Weltliteratur, doch dass sie Jahrzehnte eine leidenschaftliche Liebesbeziehung mit ihrer Jugendfreundin und späteren Schwägerin führte, wussten zu ihrer Lebzeit nur wenige. Basierend auf Dickinsons Briefen!

Mehr | Filmstart: 18.12.2019
 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz