Odeon

DIE NÄCHSTEN SPECIALS

 
 
 
 
 
 

1956 wurde das Filmtheater in der Blütezeit des Kinos unter dem Namen CENTRAL-PALAST eröffnet. Das Theater umfasste ursprünglich 450 gepolsterte Sitze in Nußbaum mit Cord-Bezug in Rostfarbe, während die Logenbestuhlung in Dunkelrot gepolstert war. Der Zuschauerraum war in Champagnerfarbe bespannt. Ein weinroter Vorhang verbarg die Bühne und die Leinwand. Die Leinwand besaß eine Breite von 10 Metern.

 

Durch einen Inhaberwechsel wurde das Kino 1960 umbenannt in CITY-PALAST.

 

Um das darniederliegende Kinogeschäft in den 70er Jahren auszugleichen wurden der große Saal in der Mitte geteilt und im Foyer ein kleiner dritter Saal eingezogen: Der Beginn des CITY-KINOZENTRUM,   das vor allem Mainstream zeigte.  2001 schloß es die Türen, um der Konkurrenz des Multiplex-Kinos zu weichen.

 

Um das Angebot an Arthaus-Filmen in Bamberg zu erweitern, eröffneten wir am 31. Januar 2002 wieder unter dem klassischen Namen ODEON. Die abgehängten Decken wurden wieder freigelegt, die alten baulichen Kinostrukturen wieder ans Licht geholt und aus dem winzigen Saal 3 ein großzügiges Kinofoyer mit Cafébereich geschaffen. Seit 2006 ist im Sommer der mediterrane Innenhof geöffnet.

 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz