TRAILER STARTEN
 
 
CH/D/A 2012
ab 0 J.
94 Min.
 
Anlässlich des ersten Bienentages von Greenpeace | Eintritt frei – Spenden willkommen!
 

MORE THAN HONEY

 

„Wenn die Bienen aussterben, sterben vier Jahre später auch die Menschen aus!“, sagte einst Albert Einstein. Der 71-jährige Schweizer Filmregisseur und Drehbuchautor Markus Imhoof („Das Boot ist voll“, „Flammen im Paradies“) beleuchtet nun in seiner neuen Dokumentation das große Bienensterben, das seit vielen Jahren sowohl Imkern als auch Wissenschaftlern Kopfzerbrechen bereitet.

 

Mit spektakulären Aufnahmen macht er dem Zuschauer klar, wie wichtig die Bienen für unsere Lebensmittel sind: Rund ein Drittel unseres Essens käme ohne Bienen gar nicht auf den Tisch. Dabei zeigt er auf, dass die Rolle der Biene gerne unterschätzt wird und sie in der Natur für sehr viel mehr als nur die Produktion von Honig verantwortlich ist. Er besucht kleine Familienimkereien ebenso wie industrialisierte Honigfarmen und spricht dort mit den Betroffenen. Besonders die Auswirkungen von Globalisierung und Massenindustrialisierung machen der Honigbiene das Leben schwer. „Diese informative und gleichzeitig auch emotionale Annäherung an das Universum der geheimnisvollen Insekten, auf die der Mensch so stark angewiesen ist, hinterlässt einen nachhaltigen Eindruck!“ (Kino-zeit.de) „Rüttelt mit sensationellen Bildern und alarmierenden Geschichten auf - emotional und so persönlich erzählt, dass wir mit den Bienen mitfühlen - und das Honigbrot ganz anders genießen.“ (3sat.de)

 

R Markus Imhoof | B Kerstin Hoppenhaus, Markus Imhoof | K Attila Boa, Jörg Jeshel | M Peter Scherer

 

www.morethanhoney.senator.de

 

WOCHENPROGRAMM VOM 11.06. - 17.06.

 
MO
11.6.
DI
12.6.
MI
13.6.
DO
14.6.
FR
15.6.
SA
16.6.
SO
17.6.
 
Lichtspiel
 
 
 
 
 
 
.
 
 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz