TRAILER STARTEN
 
 
D 2022
ab 6 J.
99 Min.
 
letsDOK

Am Sa., 16.09., ist Regisseurin Uli Decker persönlich um 17 Uhr zur Vorstellung im Lichtspiel!

Bayerischen Filmpreis 2022 als Bester Dokumentarfilm!
 

ANIMA - DIE KLEIDER MEINES VATERS

 

Uli Decker („Kelly“) erzählt die berührende Lebensgeschichte ihres Vaters als tragisch-komische Achterbahnfahrt durch animierte und dokumentarische Bilderwelten – und wurde dafür zu Recht mit dem Max-Ophüls-Preis als Beste Doku und dem Publikumspreis ausgezeichnet. 2022 kam dann die Ehrung mit dem Bayerischen Filmpreis ebenfalls als Bester Dokumentarfilm! "Es gibt nur sehr wenige Filme, die klüger, witziger und vielfältiger über geschlechtliche Diversität nachdenken als dieser. Wenn überhaupt.“ (epdFilm). Tipp.

 

Die kleine Uli will Pirat oder Papst werden, aber auf keinen Fall den Rollenstereotypen ihres bayerischen Heimatortes entsprechen. Nach dem Tod ihres Vaters bekommt sie von der Mutter seine „geheime“ Kiste als Erbe ausgehändigt. Der Inhalt – hochhackige Schuhe, künstliche Fingernägel, Schminke und eine Echthaarperücke – verändert ihren Blick auf den Vater, ihre Familie und die Gesellschaft, in der sie aufwuchs.Mit großer Leichtigkeit, aber ohne den Schmerz zu überspielen, erzählt [der Film] eine sehr intime Geschichte über starre Rollenmuster und die Sehnsucht nach Verständnis, Versöhnung und seelischer Befreiung.“ (Programmkino.de)

 

R Uli Decker | B Uli Decker, Rita Bakacs | K Siri Klug | M Anna Kühlein

 

www.farbfilm-verleih.de/filme/anima-die-kleider-meines-vaters/

 

WOCHENPROGRAMM VOM 29.03. - 04.04.

 

Für diesen Zeitraum sind noch keine Spielzeiten festgelegt.

 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz