TRAILER STARTEN
 
 
FIN 2017
ab 16 J.
83 Min.
 
Filmfestival Nordlichter 2019 | FINNLAND
 

ARMOMURHAAJA - NORDLICHTER 2019 | NEUES SKANDINAVISCHES KINO

 

Lustig, finster, bitter, schräg? Teemu Nikkis „Armomurhaaja“ ist eine Parabel über die Menschlichkeit, die sich hinter der Fassade der Grausamkeit verstecken kann. Veijo lebt einsam im Wald und ist bekannt dafür, dass er gegen Bezahlung Haustiere „beseitigt“. Schnell ist aber klar, dass er kein Killer ist. Er tötet nicht aus Grausamkeit oder Geldgier. Es ist Mitleid.

 

„Als ich anfing, Euthanizer zu schreiben, dachte ich, es sei ein gewalttätiger Film über die Dummheit von Männern mittleren Alters. Während des Prozesses der Filmdreharbeiten wurde mir klar, dass für mich die Botschaft des Films ist: Die Welt wird von Menschen mit Prinzipien verbrannt werden. Oder vielleicht ist es genau das, was ich heutzutage von der Welt halte. Wer weiß. Der Euthanizer wird dir verschiedene Gedanken und Wege geben, es zu lesen, und jeder einzelne ist wahr. Es ist nicht mehr mein Film. Er gehört dir.“ (Teemu Nikki, Regisseur) Teemu Nikki, Jhg. 1975, ist ein klassischer Indiependant-Filmemacher. Als Autodidakt mit einer eigenen Produktionsfirma hat er in den letzten Jahren zahlreiche Videos, Werbe- und Kurzfilme, aber auch mit u.a. „Lovemilla“ (Feature und Serie) preiswürdige Werke produziert, meistens als Autor, Produzent und Regisseur in einer Person. Mit „Armomurhaaja“ hat Teemu Nikki aber seinen bisher erfolgreichsten Film gedreht. Er durfte in Toronto seine Weltpremiere feiern und war die finnische Einreichung zu den Oscars 2019.

 

R Teemu Nikki | B Teemu Nikki | K Sari Aaltonen | M Timo Kaukolampi, Tuomo Puranen | D Matti Onnismaa, Jari Virman, Hannamaija Nikander | Finn. OmU. | BE

 

nordlichter-film.de/film/armomurhaaja

 

WOCHENPROGRAMM VOM 11.12. - 17.12.

 
MI
11.12.
DO
12.12.
FR
13.12.
SA
14.12.
SO
15.12.
MO
16.12.
DI
17.12.
 
 
 
 
Lichtspiel
 
Lichtspiel
Lichtspiel
Für Reservierungen klicken Sie bitte auf die gewünschte Uhrzeit.
 
 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz