TRAILER STARTEN
 
 
CZ/D/SW 2023
o. A.
83 Min.
 
Einmalige Vorstellung
 

BLIX NOT BOMBS

 

Ein packende Doku über den ehemaligen UN-Waffeninspekteur Hans Blix – spannend recherchiert von Greta Stocklassa („The Still Life of Vera“), die gerade 8 Jahre alt wurde, als sie den 11. September auf ihrem Fernseher in Stockholm verfolgte. In den folgenden Monaten und Jahren erlebte sie, wie der Diplomat Hans Blix als Waffeninspektor der UNO zu einem wichtigen Akteur in der globalen Krise wurde. Jetzt, im 21. Jahrhundert der Kriege, der politischen Extreme und Klimakatastrophen, wendet sich Greta an den mittlerweile 94-jährigen Blix, um ihn zu fragen, ob er ihr helfen kann, die Welt zu verstehen.

 

Auf den ersten Blick wirkt Hans Blix wie ein gewöhnlicher Rentner. Er verbringt seine Tage in seiner Stockholmer Wohnung, macht mit seiner Frau lange Nachmittagsspaziergänge am Strand und spielt mit den Enkelkindern. Er beginnt aufzuräumen: sein Haus, seine Besitztümer, seine Beziehungen zur Familie. Und auch seine Vergangenheit. Ist dieser stille, unauffällige Mann, der sich sein ganzes Leben lang immer um Beschwichtigung bemüht hat, aufgrund seiner diplomatischen Herangehensweise mitverantwortlich für Völkermorde, Kriege und Millionen verlorener Leben?

 

R Greta Stocklassa | B Greta Stocklassa | K Stanislav Adam | M Jan Pavel | Engl. OmU. | BE

 

www.cineglobal.de/blix

 

WOCHENPROGRAMM VOM 29.03. - 04.04.

 

Für diesen Zeitraum sind noch keine Spielzeiten festgelegt.

 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz