TRAILER STARTEN
 
 
D/A/CH 2020
ab 6 J.
99 Min.
 
SPIRITUELLE FILMREIHE in Kooperation mit lichtzeltimhain.de
So., 17.10., und So., 24.10., Matinée um 12 Uhr
 

DAS FIEBER - DER KAMPF GEGEN MALARIA

 

Corona legte die Welt still – aber dabei wurden andere Infektionskrankheiten vergessen: Malaria hat bereits mehr Menschen getötet, als alle Krankheiten und Kriege dieser Erde zusammen: Ein totes Kind pro Minute. Als Folge des Lockdowns und der dadurch verschlechterten Gesundheitsversorgung wird der Malaria-Parasit dieses Jahr in Afrika sogar geschätzte eine Million Menschen töten – doppelt so viele wie sonst! Katharina Weingartners Dokumentarfilm rüttelt auf: Er verweigert den immergleichen Blick auf afrikanisches Leid und begleitet seine Protagonist*innen, die nach Selbstbestimmung streben.

 

Was wäre, wenn eine Heilpflanze den ältesten Parasiten der Menschheit besiegen könnte? Im Krisengebiet Ostafrika setzen die Heilpraktikerin Rehema Namyalo, der Biologe Richard Mukabana und der Pharmakologe Patrick Ogwang auf den „Einjährigen Beifuß“: Deren Wirkstoff Artemisinin wird längst von der Pharmaindustrie in teuren Malaria-Präparaten erfolgreich eingesetzt. Doch die Forscher*innen stoßen bei ihrer Suche nach lokalen, billigen Lösungen auf heftigste Widerstände der Pharmakonzerne und große Skepsis der eigenen Regierungen.

 

R Katharina Weingartner | B Katharina Weingartner | K Siri Klug | M Ayub Ogada, Cinderella Sanyu | BE

 

www.wfilm.de/das-fieber

 

WOCHENPROGRAMM VOM 22.10. - 28.10.

 
FR
22.10.
SA
23.10.
SO
24.10.
MO
25.10.
DI
26.10.
MI
27.10.
DO
28.10.
 
 
 
Lichtspiel
 
 
 
 
Für Reservierungen klicken Sie bitte auf die gewünschte Uhrzeit.
 
 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz