TRAILER STARTEN
 
 
GB 1976
ab 16 J.
138 Min.
 
REIHE Klassiker im Kino | ENGLISH CINEMA

Bowie-Abend in der scheinbar ab 19 Uhr mit Dj Wickie Studios!
 

DER MANN, DER VOM HIMMEL FIEL - THE MAN WHO FELL TO EARTH

 

Restauriert in 4K – genau rechtzeitig zum 45. Jubiläum: Nach seinem legendären Thriller „Wenn die Gondeln Trauer tragen“ widmete sich Nicolas Roeg 1976 in seinem vierten Film der kritischen Sicht eines Außerirdischen auf die Erde. Basierend auf der Vorlage von Walter Tevis ist ein außergewöhnlicher Science-Fiction-Film entstanden, dessen Bildkompositionen die unverkennbare Handschrift des Regisseurs tragen – in der Hauptrolle glänzt ein kongenial besetzter David Bowie.

 

Um dem Wassermangel auf seinem Planeten zu beenden, landet Thomas Jerome Newton, ein humanoid-reptiloider Außerirdischer auf der Erde. Mit Hilfe bahnbrechender Patente seines Heimatplaneten baut der feinsinnige und hyper-intelligente Alien in kurzer Zeit sein Wirtschaftsimperium „World Enterprises“ auf, mit dessen Finanzkraft er Wasser zu seinem Planeten transportieren will. „Roeg spielt nicht nur virtuos mit Utopien des Raumfahrtzeitalters, sondern denkt Entwicklungen unserer westlichen Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung konsequent-schrecklich zu Ende. Sein Film ist eine bedrückende Parabel über das Startum und ein entschiedenes Plädoyer für die fruchtbare Freiheit, unnormal zu sein.“ (Die Zeit)

 

R Nicolas Roeg | B Paul Mayersberg | K Anthony B. Richmond | M John Phillips, Stomu Yamashta | D David Bowie, Rip Torn, Candy Clark, Buck Henry, Bernie Casey, Claudia Jennings | BE

 

 

WOCHENPROGRAMM VOM 22.10. - 28.10.

 
 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz