DIE NÄCHSTEN SPECIALS

Lichtspiel, Kino Saal
Mi. 27.03. | 20:50 Uhr
 
 
FESTIVAL
DONNIE DARKO
 

FILMKLASSIKER IM KINO

 

Wiedersehen macht einfach Freude!

 

Zu Ostern zeigen wir Euch und Ihnen mal was mit Hasen...

„Ein halluziniertes Riesenkaninchen rät einem verträumten Schüler, das Schlafzimmer zu verlassen. Als daraufhin eine Flugzeugturbine in sein Zimmer einschlägt, ist er auch anderen Einflüsterungen nicht mehr abgeneigt. Er weiß, dass die Erde in 28 Tagen untergehen wird, und setzt alles daran, dies zu verhindern. Mit einem leidgeprüften gleichaltrigen Mädchen träumt er von einer Zeitreise, um in der Vergangenheit Dinge ungeschehen zu machen. Fantasy-Tragikomödie mit Anleihen bei "Mein Freund Harvey", die unaufdringlich Fragen nach der Unausweichlichkeit des Schicksals und der Existenz Gottes stellt. Der tiefschürfende Film macht das Lebensgefühl Jugendlicher ohne eindimensionale Lebensdeutungen erfahrbar. - Sehenswert ab 16." (Fim:Dienst)

Für die Retrospektive der Berlinale 2023 wurden international renommierte Filmschaffende gebeten, ihre persönlichen Coming-of-Age-Favoriten auszuwählen. Wes Anderson wählte: LITTLE FUGITIVE mit folgender Begründung: Die beste und schlüssigste Einführung zu diesem wunderbaren Film, den Ruth Orkin 1953 gemeinsam mit Morris Engel und Raymond Abrashkin [aka Ray Ashley] gemacht hat, liefern wohl ihre eigenen Worte und Fotografien. „Die meisten Regisseurinnen haben vor ihrem ersten Hollywood-Film bereits Erfahrungen in anderen Bereichen des Filmwesens gesammelt: sei es als Drehbuchautorin, als Schauspielerin, an der Kamera, im Schnitt, als Regieassistenzin oder rund um den Kinosaal. Und wenn sie dann endlich im Regiestuhl sitzen, hält ihnen eine komplette Filmcrew den Rücken frei. Wir hingegen hatten lediglich uns selbst. Ohne unseren fotografischen Hintergrund hätten wir nie Filme drehen können“.

 
DONNIE DARKO


Der moderne Indiefilm-Kultklassiker von Richard Kelly kehrt endlich in restaurierter Fassung zurück ins Kino! Das Regiedebüt vereint auf spektakuläre Weise Elemente aus Thriller, Mystery und Science-Fiction und begeisterte neben einem Star-Aufgebot um Jake und Maggie Gyllenhaal, Patrick Swayze und Drew Barrymore vor allem mit seinem einzigartigen 80s-Soundtrack.

MEHR
 
Tickets
 
 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz