TRAILER STARTEN
 
 
CZ/D/F/PL 1979
ab 16 J.
163 Min.
 
KLASSIKER restauriert in 4K
 

DIE BLECHTROMMEL

 

Brillant restauriert in 4K kehrt Volker Schlöndorffs Filmklassiker zu seinem 40-jährigen Oscar®-Jubiläum wieder ins Kino zurück! Freuen sie sich auf ein Wiedersehen mit Oskarchen, zerspringenden Fensterscheiben, kleinwüchsigen Zirkusleuten, Brausepulver und viel Zeitkolorit.

 

Danzig in den 20ern: In der Familie Matzerath kommt ein erstaunlich frühreifes und hellhöriges Bürschchen zur Welt. Schon in den Armen seiner Mutter beginnt Oskar, seine Umwelt mit großer Skepsis zu betrachten. Zu seinem dritten Geburtstag bekommt er eine Blechtrommel geschenkt und noch am selben Tag beschließt er aus einer grundsätzlichen Verweigerungshaltung heraus sein Wachstum einzustellen, indem er sich eine Kellertreppe hinunterstürzt. Geistig und männlich entwickelt er sich sehr durchaus weiter, doch seine körperliche Erscheinung schafft automatisch eine gewisse Distanz zwischen ihm und der Welt der Erwachsenen. Auf seiner hämmernden Blechtrommel artikuliert er seinen Protest gegen die verlogene, intrigante Welt der Erwachsenen, gegen den Terror der Nazis und gegen die schmutzigen Affären seiner Familie.

 

R Volker Schlöndorff | B Volker Schlöndorff, Jean-Claude Carrière, Franz Seitz | K Igor Luther | M Maurice Jarre | D David Bennent, Angela Winkler, Mario Adorf, Daniel Olbrychski, Katharina Thalbach

 

 

WOCHENPROGRAMM VOM 30.10. - 05.11.

 

Für diesen Zeitraum sind noch keine Spielzeiten festgelegt.

 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz