SW 1975
ab 0 J.
135 Min.
 
Kino in der Stephanskirche

Mit einer Einführung von Pfr. Dr. Hans-Helmuth Schneider
 

DIE ZAUBERFLöTE

 

Filmklassiker zum 1000-jährigen Jubiläum der Stephanskirche: Mozarts schönste Oper in der Filmfassung eines der größten Regisseure des 20. Jahrhunderts; ein Welterfolg der 1970-er Jahre: Dieser Film hat damals wegen seiner Schönheit und wegen der Freude, die er bereitet, großes Aufsehen erregt - auch bei vielen Menschen, die bis dahin an Opern eher weniger Interesse gezeigt hatten.

 

Prinzessin Pamina, Tochter der Königin der Nacht, ist von dem weisen Sarastro entführt worden, um sie dem schlechten Einfluß der Mutter zu entziehen. Prinz Tamino soll die Prinzessin zusammen mit dem Vogelfänger Papageno befreien. Mit Hilfe magischer Zauberflöten und Glöckchen schaffen sie es, bis in Sarastros Tempel vorzudringen. Im Kampf zwischen den Mächten der Finsternis und der himmlischen Liebe offenbaren sich die wahren Charaktere. Doch schließlich sinken sich die Liebenden selig in die Arme.

Zwanzig Jahre mußte Ingmar Bergman darauf warten, bis er sich 1974 seinen Jugendtraum erfüllte: die Verfilmung von Mozarts "Zauberflöte". Bergmans "Zauberflöte" verbindet sein außerordentliches filmisches Können mit der zauberhaften Musik Mozarts zu einem Gesamtkunstwerk. Wie Mozart, der seine Opern für ein breites Publikum schrieb, schuf auch Bergman einen Film für alle.

 

R Ingmar Bergman | B Ingmar Bergman | D Josef Köstlinger, Irma Urrila, Hakan Hagegard | Schwed. OmU. | BE

 

 

WOCHENPROGRAMM VOM 20.04. - 26.04.

 

Für diesen Zeitraum sind noch keine Spielzeiten festgelegt.

 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz