TRAILER STARTEN
 
 
D/HRV 2022
ab 6 J.
121 Min.
 
Reihe MUSIK
 

DORA - FLUCHT IN DIE MUSIK

 

Die kroatische Komponistin Dora Pejacevic ist in ihrer Heimat eine berühmte Persönlichkeit. Außerhalb Kroatiens kennt sie allerdings kaum jemand – obwohl ihre Werke zu ihren Lebzeiten fast überall aufgeführt wurden. Die Pianistin Kyra Steckeweh und der Filmemacher Tim van Beveren gehen in ihrem eleganten Dokumentarfilm auf Spurensuche und versuchen herauszufinden, warum die Komponistin aus dem öffentlichen Blickfeld geriet ist.

 

Die Komponistin Dora Pejacevic schuf Werke, die denen ihrer berühmten männlichen Kollegen in nichts nachstehen. Sie wurde als Gräfin geboren und konnte ihr Talent schon früh entfalten. Aber nach dem ersten Weltkrieg und dem Zusammenbruch der Monarchie musste sie ihr Leben der neuen Zeit anpassen, um weiter komponieren zu können. Nach ihrem tragischen Tod 1923 in München geriet Dora Peja?evi? langsam in Vergessenheit – im Film wird ihre Musik nun wieder lebendig!

 

R Kyra Steckeweh, Tim van Beveren | B Kyra Steckeweh, Tim van Beveren | BE

 

barnsteiner-film.de/dora-flucht-in-die-musik

 

WOCHENPROGRAMM VOM 23.02. - 29.02.

 

Für diesen Zeitraum sind noch keine Spielzeiten festgelegt.

 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz