DIE NÄCHSTEN SPECIALS

Kino unterwegs
| Uhr
 
Eintritt
8 € | erm. 6 €

 
FESTIVAL
APUS WEG INS LEBEN: AUF DER STRASSE von Satyajit Ray
 

FILMKLASSIKER IN DER STEPHANSKIRCHE

 

Zu Beginn wird es eine Einführung von Pfarrer Dr. Hans-Helmuth Schneider geben!

 

Stephanskirche | Eisgrube | 96049 Bamberg | www.stephanskirche.de

 

 

Dieses vielfach preisgekrönte und auf allen wichtigen Film-Bestenlisten der Welt vertretene Werk gehört zu den großen filmischen Vermächtnissen des 20. Jahrhunderts. Es ist der erste Film des bedeutendsten Regisseurs Indiens, Satyajit Ray (1921 - 1992), den dieser nur unter schwierigsten Umständen herstellen konnte, mit dem er dann aber schlagartig und weltweit berühmt wurde.

 

Die Faszination des Films setzt sich aus vielen Teilaspekten zusammen: Er zeigt - in traumhaft schönen Schwarzweiß-Bildern - eine Welt, die man anderswo nie zu sehen bekommt und die fremd und zugleich unmittelbar verständlich ist. Es gelingt ihm, eine außerordentliche Harmonie zwischen Realismus und Poesie herzustellen, die ihn auf die Ebene großer Kunst hebt. Sein Einsatz indischer Musik - von Ravi Shankar, der zehn Jahre später die Beatles beeinflussen sollte - ist beeindruckend. Am wesentlichsten aber ist der starke Humanismus, den der Film ausstrahlt, und der gleichzeitig eine Meditation der Vergänglichkeit ist und eine Feier der Welt und des Lebens darstellt. Die exemplarische Darstellung der Ereignisse, die die Kindheit des Jungen Apu prägen, ist dabei der Kunstgriff, mit dem es dem Regisseur gelang, diese verschiedenen Elemente zu einer visionären Einheit zu verschmelzen.

 
 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz