TRAILER STARTEN
 
 
EE/UK 2021
ab 12 J.
107 Min.
 
Queerfilm-PREVIEW im Odeon
 

FIREBIRD

 

In dem Spielfilmdebüt des Dokumentarfilmers und Musikvideoregisseurs Peeter Rebane, der schon Clips für Moby und die Pet Shop Boys inszenierte, entwickelt sich zwischen zwei Männern und einer Frau, die während des Höhepunktes des Kalten Krieges auf einem sowjetischen Luftwaffenstützpunkt arbeiten, ein für alle Beteiligte gefährliches Liebesdreieck. Faszinierend: Tom Prior, der vor allem durch seine Rolle in „Die Entdeckung der Unendlichkeit“ bekannt wurde. „Ein mitreißender Liebesthriller und zu einer Zeit, in der in Russland queere Menschen immer noch schwersten Repressionen ausgesetzt sind, von beklemmender Aktualität.“ (queerfilmfestival.net)

 

Estland in den 1970er Jahren. Der junge Soldat Sergey und seine Freundin Luisa, die Sekretärin des Basiskommandanten, dienen auf einem Luftwaffenstützpunkt der UdSSR. Beide verfallen nach und nach dem Charme des kühnen Kampfpiloten Roman. Die aufkeimende Liebe zwischen den Männern allerdings muss um jeden Preis geheim gehalten werden – denn Roman steht bereits auf der Überwachungsliste des KGB.

 

R Peeter Rebane | B Peeter Rebane , Tom Prior | K Mait Maekivi | M Krzysztof A. Janczak | D Tom Prior, Oleg Zagordnii, Diana Pozharskaya, Jake Thomas Henderson, Margus Prangel | OmU. | BE

 

www.queerfilmfestival.net/de/programm/firebird

 

WOCHENPROGRAMM VOM 06.12. - 12.12.

 

Für diesen Zeitraum sind noch keine Spielzeiten festgelegt.

 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz