TRAILER STARTEN
 
 
F/BE 2018
ab 6 J.
137 Min.
 
CINEMA FRANÇAIS | Franz. OmU. nur am Mi., 9.10., um 18:20 Uhr im Odeon, zuvor immer deutsche Fassung.
 

GELOBT SEI GOTT – FRANZ. OMU. - GRâCE à DIEU

 

Ein starkes, wichtiges Stück großes Kino und mit dem Großen Preis der Jury auf der Berlinale 2019 ausgezeichnet: Das neue Drama von François Ozon erzählt die Geschichte eines Missbrauchs in der katholischen Kirche. „Basierend auf dem Fall von Pater Bernard Preynat, der 2016 wegen sexueller Übergriffe auf rund 70 Jungen angeklagt wurde, porträtiert François Ozon die Opfer als erwachsene Männer und zeigt ihre lebenslangen Verletzungen. Zugleich polemisiert der Film gegen das Schweigen der Kirche zur Pädophilie und fragt nach ihrer Mitschuld. “ (berlinale.de)

 

Für den in Lyon lebenden Familienvater Alexandre Guérin ist es ein Schlag in die Magengrube, als er erfährt, dass Pater Preyat, der ihn als Kind sexuell missbraucht hat, nach wie vor im Amt ist und auch heute noch mit Kindern arbeitet. Um den Täter zur Rechenschaft zu ziehen und vor allem seine eigenen Kinder vor solchen Grausamkeiten zu schützen, sucht er das Gespräch beim zuständigen Kardinal Barbarin. Dort findet er zwar Gehör, aber keine Aussicht auf Hilfe. Entsetzt über das schützende System erstattet er Anzeige bei der Polizei und findet in François und Gilles zwei weitere Opfer, die sich öffentlich ihrem Peiniger stellen wollen...

 

R François Ozon | B François Ozon | K Manuel Dacosse | M Evgueni Galperine, Evgueni Galperine, Sacha Galperine | D Melvil Poupaud, Denis Ménochet, Swann Arlaud, Éric Caravaca, François Marthouret, Bernard Verley, Josiane Balasko | Franz. OmU. | BE

 

www.pandorafilm.de/filme/gelobt-sei-gott.html

 

WOCHENPROGRAMM VOM 21.10. - 27.10.

 

Für diesen Zeitraum sind noch keine Spielzeiten festgelegt.

 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz